Bootskauf-Ratgeber: Tipps zum Begutachten von Gebrauchtbooten

Bootskauf-Ratgeber: Tipps zum Begutachten von Gebrauchtbooten

Ein Bootskauf ist eine aufregende Sache: Nicht nur, weil mit dem zu kaufenden Wasserfahrzeug viele Träume verbunden sind. Sondern auch, weil – trotz des käuferfreundlichen Marktes – auch der Kauf eines Gebrauchtboots für die meisten Menschen eine nennenswerte Ausgabe darstellt. Und zum Kaufpreis kommen normalerweise noch Kosten für Anpassungen, Reparaturen und den jährlichen Unterhalt dazu.

Schrott-Boot

Ob sich ein Kauf lohnt oder nicht ist leider nicht immer so eindeutig wie bei diesem „Traumschiff“.

Klar, dass niemand die Katze im Sack kaufen will. Doch ein Gebrauchtboot zu begutachten ist gar nicht so einfach. Selbst Profis können bei der Beurteilung nicht garantieren, dass nicht irgendwo ein versteckter Mangel schlummert. Trotzdem sind ein Großteil der möglichen Schwachstellen auch von Laien zu finden, wenn man weiß wonach man suchen muss.

Worauf es ankommt beim Bootskauf

In dieser Serie zeigen wir euch, worauf es wirklich beim Kauf eines Segel- oder Motorbootes ankommt:

  • Welcher Bootstyp passt zu mir? Und kann ich mir den Unterhalt wirklich leisten?
  • Was für ein Baumaterial ist für meine Ansprüche und Fähigkeiten das richtige?
  • Großserie oder Einzelbau? Was sind die Vor- und Nachteile?
  • Wie und wo finde ich mein Traumboot?
  • Wie begutachte ich den Zustand? Ist die Grundsubstanz in Ordnung? Oder steht ein teures Totalrefit an?
  • Ist der Preis fair? Oder zahle ich zu viel?
  • Hält das Boot seinen Wert? Oder muss ich damit rechnen, in ein paar Jahren auch noch Entsorgungsgebühren zahlen zu müssen?

Wenn du ernsthaft einen Bootskauf erwägst lohnt es sich, die Zeit zu investieren und die entsprechenden Beiträge in Ruhe zu studieren. So kannst du bei einer Besichtigung besser einschätzen ob sich der Kauf wirklich lohnt oder du doch besser die Finger davon lassen solltest. Denn nicht wenige Boote sind Löcher im Wasser, in die man permanent Geld werfen muss.

Wir beginnen die Serie mit zwei Checklisten:

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir die Serie erweitern mit Details zu den einzelnen Punkten und Tipps zum Begutachten von Gebrauchtbooten. Melde dich für die KlabauterNews an, dann halten wir dich mit Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Hast du mit Hilfe unserer Tipps ein Boot gefunden, bei dem du ernsthaft über einen Kauf nachdenkst solltest? Dann ist es – vor allem bei teureren Booten – sinnvoll noch zusätzlich einen Gutachter zu Rate zu ziehen. Vier Augen sehen mehr als zwei und vor allem kann ein guter Gutachter die Erfahrung von mehreren hundert Besichtigungen einbringen.

Mach mit!

Du hast schon ein Boot gekauft? Was waren deine Erfahrungen? Hast du böse Überraschungen erlebt oder lief alles glatt? Wir freuen uns, wenn du uns von deinen Erfahrungen berichtest oder uns deine Bilder von der Begutachtung zur Verfügung stellst. So kannst du anderen mit deinen Erfahrungen helfen und so vielleicht vor der ein- oder anderen bösen Überraschung bewahren.

>