Motorboot kaufen - Checkliste zur Begutachtung von Gebrauchtbooten

(Motor-)boot kaufen – Checkliste für’s Begutachten

Motorboot kaufen checkliste

Diese Checkliste ist beim Motorboot kaufen zu beachten. Wenn du ein Segelboot kaufen möchtest, so gelten die meisten Punkte auch hier. Schau dir aber zusätzlich noch die Checkliste zum Segelboot kaufen an. Dort gehen wir auf die Begutachtung von Rigg und Balastkielen bzw. Schwertern ein.

Substanz des Rumpfes

Generelles

  • Wie ist der optische Eindruck des Unterwasserschiffes? Frisches Antifouling? Wie viele Schichten? Können sich darunter Schäden verbergen?
  • Ist das Boot ein Werftbau oder ein Eigenbau? Wie ist die Bauqualität?
  • Ist die Scheuerleiste unversehrt? Insbesondere im Bereich der Speigatten sollte auf Dichtigkeit geachtet werden.

Wenn es der Voreigner gestattet sollte das Antifouling an verdächtigen Stellen vorsichtig mit dem Messer abgeschabt werden.

GFK-Boot

  • Ist noch Original-Gelcoat an Rumpf und Deck oder wurd das Boot lackiert? Wenn ja, womit (1K/2K, Hersteller)?
  • Gibt es Spannungsrisse an Beschlägen und belasteten Stellen? (Insbesondere an Relingsstützen, am Heckspiegel Deckskanten und im Bug)
  • Sind Unebenheiten zu erkennen? Wurde gespachtelt?
  • Gibt es Stellen mit offenem Laminat?
  • Sind Lufteinschlüsse oder Fehlstellen an Kanten mit engen Radien zu sehen?
  • Ist der Rumpf aus Volllaminat oder in Sandwich-Bauweise gebaut?
  • Gibt Anzeichen für Osmose? Sind Bläschen im Unterwasserschiff zu sehen?
  • Wurde eine Osmosesanierung vorgenommen? Wenn ja, wie und von wem? (Professionell oder in Eigenregie?)

Unter dem Antifouling könnte sich Osmose verbergen

Da eine Osmosesanierung sehr teuer (und/oder arbeitsintensiv) ist, sollte im Zweifel ein Fachmann mit einem Feuchtigkeitsmessgerät bestellt werden.

GFK-Boot Deck
  • Ist das Deck stabil oder gibt es an einigen Stellen nach? Das deutet auf einen Wasserschaden im (Balsa-)Kern hin?
  • Teak-Deck: Wie ist der Zustand? Stark abgelaufen oder noch dick? Ist das Deck verschraubt oder verklebt? Ist die Verfugung noch in Ordnung?
  • Sonstige Decksbeläge: Sind die Beläge abgetreten oder noch gut? Wie ist die Verklebung? Könnten sich darunter versteckte Mängel verbergen?

Hier war wohl mal ein Beschlag montiert und die Last wurde nicht gut verteilt

Holzboot aus Vollholz begutachten

  • Geruchstest: Riecht es nach Holz und Leinöl unter Deck oder eher nach Moder und Schimmel?
  • Kiel und Spanten: Wie ist der generelle Eindruck? Ist das Holz sauber, gut zugänglich und äußerlich unversehrt?
  • Plankengänge: Gibt es Stellen, die beim Abklopfen dumpfer klingen als der Rest?
  • Wie sind die Planken befestigt? Zeigen sich Rostspuren von nicht seewasserbeständigen Eisennägeln?
  • Wie sind die Plankenstöße abgedichtet? Traditionell kalfatert oder mit modernen Dichtmassen?
  • Gibt es größere Fugen zwischen den Planken?
  • Gibt es größere Risse im Holz an Steven, Kiel oder Totholz?
  • Wenn nicht unter Lack verborgen: Wie ist die Farbe des Holzes? Gibt es Stellen mit dunkler Verfärbung? Insbesondere an Plankenstößen und Pfropfen?
  • Wurde das Boot mit GFK überzogen („Leichentuch“)? Wurde dabei Epoxid- oder Polyesterharz verwendet? Löst sich die Haut vom Holz?

Sehen die Planken so aus, steht Arbeit an. Wer nicht weiß, was er tut sollte Abstand nehmen!

Ein Holzboot in diesem Zustand hat in der Regel seinen Preis. Doch auch hier kann es böse Überraschungen geben...

Holzboot Formverleimt

  • Was wurde als Leim verwendet? Halten alle Schichten noch gut zusammen? Klingt das Holz an manchen Stellen „dünn“ beim Klopftest?
  • Gibt es auffällige Verfärbungen, insbesondere um Borddurchlässe, am Bug und am Spiegel?

Stahlrumpf begutachten

  • Gibt es Rostspuren? Wenn ja, ist der Rost oberflächlich oder tiefgehend?
  • Mit was wurde der Stahl versiegelt? Wie sieht es mit den Spanten im Innenraum (insbesondere unter der Wasserlinie) aus?
  • Ist die Materialstärke noch ausreichend?
  • Wie sind die Schweißnähte verarbeitet?
  • Wie sieht es mit Borddurchlässen und Ruderkoker aus? Sind diese ausreichend vor Korrosion geschützt?
  • Sind ausreichend Opferannoden verbaut und kann der Voreigner glaubhaft versichern, dass diese regelmäßig erneuert wurden?

Diese Bilge eines Stahlbootes ist mit Beton ausgegossen. Wie es darunter aussieht ist schwer zu sagen

Aluminium-Boot

  • Gibt es Anzeichen elektrolytischer Korrosion? Insbesondere an Seeventilen, dem Wellenlager oder sonstige Stellen mit Materialmix?
  • Sind ausreichend Opferannoden verbaut und kann der Voreigner glaubhaft versichern, dass diese regelmäßig erneuert wurden?
  • Wie sind die Schweißnähte verarbeitet?

Ferrozement

  • Gibt es sichtbare Roststellen?
  • Was für Materialien wurden für Armierung und Zement verwendet?

Decksaufbauten

  • Sind Handläufe sicher und an sinnvollen Stellen befestigt?
  • Sind alle Beschläge mit entsprechenden Gegenplatten gekontert und fachgerecht abgedichtet?
  • Gibt es Anzeichen von Undichtigkeiten an Beschlägen oder Fenstern?
  • Sind die Fenster in gutem Zustand oder blind und zerkratzt?

Diese Relingsstütze ist gut von unten gekontert

Inneneinrichtung

  • Ist der Ausbau aus hochwertigen Materialien (Bootsbausperrholz) oder Billigware (Pressspan oder ähnliches)?
  • Sind Schotten ordentlich mit der Bordwand verleimt (Winkellaminat)?
  • Wie ist der Zustand der Lackierung, insbesondere an Oberflächen, die häufig belastet werden?
  • Schließen Türen und Schubladen sauber oder sind sie verzogen?
  • Gibt es Belüftungschlitze zu Schränken und Schapps?
  • Sind Spuren von Schimmelbefall zu finden?
  • Riecht es unter Deck muffig oder frisch und angenehm?
  • Sind die Polster in gutem Zustand oder abgesessen?

Hier ist offensichtlich Wasser durchgesickert

Schimmel unter Deck ist immer ein schlechtes Zeichen

Antriebssystem

  • Wieviele Motorstunden ist die Maschine gelaufen? Wurde darüber ordentlich Buch geführt?
  • Wie sieht die Maschine optisch aus? Ist sie sauber oder mit Öl beschmiert und rostig?
  • Wann wurde die Stopfbuchse erneuert? Ist sie in gutem Zustand und dicht?
  • Gibt es nennenswert Öl in der Motorbilge?
  • Wann war der letzte Ölwechsel? Kann der Voreigner glaubhaft versichern, dass die Maschine regemäßig gewartet wurde?
  • Welcher Motortyp ist verbaut? Gibt es noch Ersatzteile? Was sind die Schwachstellen des Typs?
  • Gibt es eine Inspektionsluke im Dieseltank? Wurde der Tank gereinigt?
  • Ist Wasser im Wasserabscheider?
  • Ist der Dieselfilter zugesetzt (Dieselpest)? Wann wurde der Filter zuletzt gewechselt?

Dieser Motor macht auf den ersten Blick einen sehr gepflegten Eindruck

Hier sollte man dagegen genauer hingucken. Offensichtlich wurde die Maschine nicht sehr gepflegt

Bordelektrik

  • Ist die elektrische Anlage fachgerecht ausgeführt?
  • Wurde die Elektrik werftseitig eingebaut? Oder in Eigenregie? Wurde viel gebastelt?
  • Wie alt sind die Batterien? Ist die Kapazität für die Verbraucher angemessen?
  • Ist das Ladegerät elektronisch geregelt? Ist die Leistung ausreichend?
  • Ist die Elektronik an Bord auf aktuellem Stand oder müssen Plotter, Funk Radar und Co. in absehbarer Zeit erneuert werden?
  • Ist die Beleuchtung schon auf LED-Technik umgerüstet?
  • Sind die Kabel ordentlich verlegt? Gibt es Korrosion an den Litzen?

Wie ist der Zustand der Bordelektrik?

Und wie sieht es hinter den Panelen aus?

Gasanlage

Die Gasanlage muss fachgerecht ausgeführt und abgenommen sein

Steuerung

  • Ist die Steuerung leichtgängig?
  • Lässt sich das Ruder zu beiden Seiten voll ausschlagen?
  • Hydraulik: Gibt es Leckagen an der Hydraulikanlage? Hat das Ruder „Schlupf“?
  • Seilzüge: Ist die Spannung der Seilzüge ausreichend? Gibt es „Fleischerhaken“/sind einzelne Kardeele beschädigt?
  • Kette: Ist die Kette ordentlich gespannt? Ist sie leichtgängig oder verrostet?
  • Ist die Ruderanlage für Inspektionen/Reparaturen schnell zugänglich?
  • Ist eine Notpinne vorhanden und leicht einzusetzen?

Dieser Hydraulisch betriebene Ruderquadrant macht einen sehr gepflegten Eindruck

Zubehör

  • Sind Geschirr, Besteck und Kochtöpfe ("Pütt und Pann") im Kaufpreis enthalten?
  • Sind die Prüfdaten der Rettungsmittel aktuell und sind die Rettungsmittel im Kaufpreis enthalten?
  • Wie sieht es mit den Feuerlöschern aus?
  • Wie ist die Ausstattung mit Fendern, Leinen, Bootshaken?
  • Ist das Ankergeschirr in gutem Zustand und gebrauchsfertig?
  • Ist eine Plane/Abdeckung fürs Winterlager vorhanden?
  • Gibt es eine Sprayhood und/oder Kuchenbude?
  • Was für sonstiges Zubehör wird angeboten?

So einen gepflegten Ankerkasten findet man selten

>