In diesem Beitrag beleuchten wir die wichtigsten Punkte, die beim Segelbootkauf zu beachten sind. Der Beitrag ist eine Ergänzung für Tipps zum Motorbootkauf. Dort haben wir alle wichtigen Punkte zu Rumpf, Innenaustattung, Motor, Elektrik und mehr zusammen gefasst.
Fragen an den Voreigner
- Wie ist das Boot gesegelt worden? Regatta oder eher Familientörns?
- Wie lange lag das Boot jedes Jahr im Wasser?
- Wurde im Wasser oder an Land überwintert? In der Halle oder im Außenlager?
- Was ist zur Vorgeschichte des Bootes/weiteren Voreignern bekannt?
Checkliste Segelbootkauf
Begutachtung Rigg
Stehendes Gut
- Wie alt ist das stehende Gut?
- Gibt es Anzeichen von Haarrissen in Wanten und Stagen (insbesondere in der Nähe der Pressungen)?
- Sind die Püttings in Ordnung oder gibt es Haarrisse? Wie sind die Püttings verankert?
Dieser Pütting sollte dringend überprüft werden!
Laufendes Gut
- Wann wurden Fallen und Schoten ausgetauscht?
- Sind die Rollen und Klemmen leichtgängig?
- Laufen die Winschen leicht und machen ein sattes Klickgeräusch?
- Drahtfallen: Gibt es "Fleischerhaken"?
- Ist die Reffeinrichtung funktionstüchtig?
Mast und Spieren
- Ist der Mast in Ordnung? Gibt es Anzeichen von Korrosion (Edelstahl-Alu Kontaktflächen)?
- Auf Deck stehende Masten: Ist der Mastfuß gut abgestützt oder eingedrückt?
- Ist die Rollanlage in einem guten Zustand und leichtgängig? Oder gibt es gar Knicke im Profil?
- Sind alle Beschläge leichtgängig und unbeschädigt?
- Ist der Spibaum in gutem Zustand?
- Sind die Anschlagpunkte für Schot und Reffleinen am Baum in Ordnung?
- Ist die Verkabelung in Ordnung? Funktionieren Positionslampen, Ankerlicht und Salingleuchten im Mast?
Ist das Rigg in einem guten Zustand?
Hier werden die Kräfte der Wanten einer Albin Vega eingeleitet. Offensichtlich ist Wasser eingedrungen.
Segel
- Wie alt sind die Segel?
- Ist eine vollständige Segelgarderobe an Bord?
- Wie ist der Abnutzungsgrad an den Lieken?
- Stehen die Segel gut oder ist das Tuch ausgeleiert?
Wie ist es um den Zustand der Segel bestellt?
Begutachtung Kiel/Schwert
Boote mit festem Kiel
- Wie ist der Kiel befestigt?
- Sind die Kielbolzen zugänglich und optisch einwandfrei?
- Ist die Bilge zugänglich oder (mit Beton oder ähnlichem) ausgegossen?
- Ist die Bodengruppe fest mit dem Rumpf verklebt oder gibt es Risse?
- Gibt es Hinweise für Grundberührungen? Sind sichtbare Reparaturstellen vorhanden?
- Ist die Kielnaht ordentlich abgedichtet oder sind Roststreifen zu sehen? Wurde gespachtelt?
- Hat der Kiel Roststellen oder ist er ordentlich versiegelt?
Diese Kielbolzen wirken sehr gepflegt (wie auch der Rest der Bilge)
Boote mit Hubkiel
- Bewegt sich der Hubkiel problemlos in alle Stellungen?
- Wie ist der Zustand der Hydraulikleitungen/Seilzüge?
- Ist die Mechanik zugänglich und leicht wartbar?
- Ist der Kielkasten von der Kajüte aus zugänglich?
- Wie ist die Verbindung aus Kielkasten und Rumpf? Gibt es Leckagen?
Schwertboote
- Lässt sich das Schwert leicht aufholen und herunterlassen?
- Ist der Schwertbolzen zugänglich? Kann das Schwert mit vertretbarem Aufwand ausgebaut werden?
- Wie viel Spiel hat das Schwert im Schwertkasten?
- Ist das Schwert in gepflegtem Zustand oder rostig?
- Ist der Schwertkasten einigermaßen zugänglich?
- Wie ist die Verbindung aus Schwertkasten und Rumpf? Gibt es Leckagen?
Für die Untersuchung des Rumpfes, der Innenausstattung, des Motors, der Bordelektrik und vielem mehr unbedingt auch die Checkliste für den Motorbootkauf beachten!
Segelbootkauf: Probefahrt
Wenn möglich sollte am Tag des Probesegelns ein kräftiger Wind wehen, um das Boot bei Belastung von Rigg und Rumpf kennen zu lernen. Vor dem Probeschlag sollte die Bilge trocken sein um zu sehen, ob das Boot Wasser macht.
- Weiß der Verkäufer, was er tut? Das kann Rückschlüsse auf den vorherigen Umgang mit dem Boot geben.
- Wie ist das Segelverhalten? Ist das Boot luv- oder leegierig, wie verhält es sich bei Manövern?
- Ist Spiel im Ruder?
- Gibt es auffällige Geräusche, die über das übliche leichte Knarzen hinausgehen?
- Entstehen Spalten an Schotten und Inneneinrichtung? Lassen sich alle Türen und Schränke auch bei Lage noch normal öffnen?
- Sind Fenster, Luken und Lüfter dicht? Kommt Wasser durch Püttinge oder verschraubte Beschläge?
- Ist nach dem Probetörn die Bilge trocken? Wenn nein, wo kommt das Wasser her?