Ersatzteile selber drucken • KlabauterKiste

Ersatzteile selber drucken

Wie ersetzt man kaputte Kunststoffteile im Innenbereich? Ich renoviere gerade Ahoras Lukendeckel. Beim Entfernen der Pilzlüfter gingen leider die Plastikblenden an der Innenseite zu Bruch. Leider gibt es die Teile nicht mehr nachzukaufen. Darum entschloss ich mich, sie einfach neu zu drucken. Klingt kompliziert, ist aber einfacher als man denkt. Hier seht ihr, wie ich einen einfachen Prototypen entworfen und gedruckt habe:

Als nächstes werde ich das Modell verfeinern mit eingepassten Schraublöchern und in einer neutraleren Farbe noch einmal drucken. Meldet euch für die KlaubauterNews an, dann halte ich euch auf dem Laufenden…

Langweilig-Boot-Shirt

P.S.: Mein herzlicher Dank geht an Wolfgang in der Innovationswerkstatt Konstanz für seine Einführung ins 3D-Drucken!

About the author

Jan

Nach vielen Monaten auf See als Crewmitglied von Traditionsseglern ist Jan jetzt auf eigenem Kiel unterwegs. Seit 2019 lebt er an Bord seiner ahora, zunächst eine Laurin 32, mittlerweile eine Malö 39. Von Bord aus betreibt Jan die KlabauterKiste, den KlabauterShop und neuerdings auch die englischsprachige Plattform BoatHowTo.


>