Knoten des Monats: Fallenknoten (Alternative zum Spleiß) • KlabauterKiste

Knoten des Monats: Fallenknoten (Alternative zum Spleiß)

Der Fallenknoten ist ein kompakter Knoten mit hoher Bruchlast. Er eignet sich besonders gut, um ein Fall am Schäkel zu befestigen. Gegenüber einem Spleiß hat er den Vorteil, dass er einerseits schneller gemacht ist und andererseits weniger Platz braucht (beim Spleiß muss evtl. die doppelte Falldicke um die Rolle).

Ein Nachteil des Knotens ist allerdings, dass er nur sehr schwer zu lösen ist. Das ist aber im beschriebenen Fall jedoch kein Problem: Um die Lebensdauer der Fallen zu erhöhen empfiehlt es sich sowieso, das Fall regelmäßig etwas zu kürzen und den Knoten neu zu machen. So ist das Fall nicht immer an der gleichen Stelle durch die Rolle belastet. Also einfach alle 1-2 Jahren den Knoten abschneiden und neu machen…

Knoten-Shirt

Videoanleitung Fallenknoten

Zunächst zeigen wir euch kurz im Video, wie der Fallenknoten gemacht wird:


Detailierte Beschreibung

Hier zeigen wir noch einmal im Detail, wie das Fall am Schäkel befestigt wird:

P.S.: Als Alternative zu Fallenknoten wird auch häufig ein Spierenstich (nicht in seiner Version als Stopperknoten) oder ein Gordingstek verwendet.

About the author

Jan

Nach vielen Monaten auf See als Crewmitglied von Traditionsseglern ist Jan jetzt auf eigenem Kiel unterwegs. Seit 2019 lebt er an Bord seiner ahora, zunächst eine Laurin 32, mittlerweile eine Malö 39. Von Bord aus betreibt Jan die KlabauterKiste, den KlabauterShop und neuerdings auch die englischsprachige Plattform BoatHowTo.

  • Hi Jan, dann werde ich doch mal Deine Anleitung zum Fallenknoten für mein neues Gennaker-/Spi-Fall ausprobieren.
    Danke für Deine immer tollen Infos – Gruß aus Radolfzell am Bodensee

  • … schade, dass ich die Anleitung nicht ausdrucken kann – geht das nur bei mir nicht oder ist es gewollt ?


  • >