Im Mai 2016 kaufte Simon Plump eine sehr vernachlässigte Catalina M22 der schwedischen Werft Marieholms Bruk. Das Boot stand ohne Scheiben im Freien und der Voreigner hatte 10mm-Löcher (!) in dem Rumpf gebohrt um das Wasser abzulassen.
Auch der Motor wirkte äußerlich in einem desolaten Zustand. Aber Simon ließ sich nicht beirren und ist auf dem besten Wege, wieder ein wahres Schmuckstück aus dem Boot zu machen.
Hier sind die Bilder des aktuellen Status seines Refit-Projektes:
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Das Boot wird mit dem Trecker abgeholt…
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…und zunächst im Carport untergebracht.
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Hier wird der Volvo B20 entfernt…
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…und kommt nun in die Werkstatt zur Komplettüberholung.
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Das Boot wird in die Scheune geschoben…
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…und vorsichtig aufgebockt.
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Der Trailer ist weg und der Bug wird gestützt.
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So kann der Rumpf in der Scheune trocknen während…
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…der Motor zerlegt wird.
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Das gute Stück sieht von außen sehr mitgenommen aus…
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…aber weist im Inneren kaum Gebrauchsspuren auf. Glück gehabt!
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Zylinderköpfe,…
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und Kurbelwelle werden komplett ausgebaut.
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Sämtliche Teile werden Dampfgestrahlt…
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…und sehen fast aus wie neu.
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Es werden kaum Ersatzteile benötigt.
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Nach einer Neulackierung…
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…sieht der alte Motor besser aus als neu!
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Einem Probelauf steht jetzt nichts mehr im Weg.
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Und ab gehts…
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…der Motor sprang sofort an.
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Aber Achtung: es stellte sich heraus…
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…dass es der LIchtmaschinenregler gar nicht mag, ohne Batterie betrieben zu werden.
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Er verabschiedete sich mit einem Rauchzeichen. Aber immerhin: Motor läuft!
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Als nächstes war der Rumpf dran.
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Das komplette Unterwasserschiff wurde abgeschliffen.
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Auch die alte Struktur an Deck musste dran glauben.
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Der Aufbau ist auch komplett „nackt“.
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Das Deck bekommt den ersten Vorstrich.
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Deck und Bordwand werden mit Perfection Weiß gestrichen…
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…das Unterwasserschiff mit GS200 in grün und Grau.
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Nach 5 Schichten Gelshield kommt Ultra EU in Schwarz zum Einsatz.
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Und schon glänzt der Rumpf wie neu!
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Wieder auf dem Trailer…
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…kommt das Boot unter den Carport zum Wiedereinbau des Motors.
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Im Innenraum gibt es noch viel zu tun!
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Hier kommt der restaurierte Motor…
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…. und wird vorsichtig eingesetzt.
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Passt er?
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Ja.
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Die Grundfunktionen des Bootes sind jetzt wider vorhanden!
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Nun geht es an die Scheiben.
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Alte Dichtmasse wurde entfernt…
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…und die Scheiben wieder neu abgedichtet…
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…und vernietet.
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Das alte Gestänge der Persenning…
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…wurde mit Schrumpfschlauch überzogen und sieht nun aus wie neu.
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So, nun ist das Boot auch wieder von oben dicht!
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Als nächstes geht es an den Z-Antrieb.
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Auch dieser wird komplett zerlegt,…
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…gecheckt,…
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…,und ein Lochfraß neu abgedichtet.
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Alte Farbe kommt runter.
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Sieht doch schon viel besser aus.
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Es folgt ein Anstrich mit VC-Grundierung.
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Alle außenliegenden Teile werden so behandelt.
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Nun noch Antifouling.
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Als nächstes kommt die Hebevorrichtung dran. Wie es weiter geht? Wir halten euch auf dem Laufenden!
Mal sehen, wie es weiter geht mit dem Projekt… Wir halten euch auf dem Laufenden!
Ich verwende die Bilder mit freundlicher Genehmigung von Simon Plump. Schaut euch auch mal seinen schönen Thread im Boote-Forum an.