Mast alleine legen und stellen • KlabauterKiste

Mast alleine legen und stellen

maststellen alleine

Kamil aus Konstanz segelt seine Rebell Mark II am Bodensee. Dabei ist er gerne sowohl am Ober- als auch am Untersee unterwegs. Leider sind da die drei Konstanzer Rheinbrücken im Weg. Hier zeigt euch Kamil, wie er mit Hilfe einer Elektrowinde seinen Mast alleine legen und stellen kann. Falls ihr ein größeres Boot habt klappt es mit dem folgenden Trick auch ohne Mastlegen mit der Brückendurchfahrt.

Hallo liebe Segler!

Segel-EKG-Shirt

Hier zeige ich euch einen Trick wie man alleine einen Mast am Segelboot legen und stellen kann. Voraussetzung hierfür ist, dass der Mast im Mastfuß drehbar gelagert ist.

Mast alleine legen

Zum Mastlegen braucht man bloß noch eine elektrische 12V-Winde. Diese befestigt man gut an einem Beschlag am Heck befestigt schlägt sie über eine Rolle am Bugkorb ans Spifall an. Nun können Vorstag und Wanten gelöst werden und der Mast kann leicht mit Hilfe der Fernbedienung für die Elektrowinde gelegt werden.

Mast alleine stellen

Umgekehrt klappt der Trick mit der Winde auch gut für’s Maststellen: Einfach den Mast per Hand ein bisschen anheben und den Rest von der Winde erledigen lassen.

Bei ruhigem Wetter geht das Ganze sogar unterwegs und außerhalb vom Hafen. Zu zweit geht es natürlich leichter, aber auch alleine ist es mit der Winde kein Problem.

Liebe Grüße

Kamil

Kennst du auch einen Trick, wie man sich das Leben an Bord erleichtern kann? Schick uns einfach ein paar Bilder, dann können auch andere von deinem Wissen profitieren…

About the author

Jan

Nach vielen Monaten auf See als Crewmitglied von Traditionsseglern ist Jan jetzt auf eigenem Kiel unterwegs. Seit 2019 lebt er an Bord seiner ahora, zunächst eine Laurin 32, mittlerweile eine Malö 39. Von Bord aus betreibt Jan die KlabauterKiste, den KlabauterShop und neuerdings auch die englischsprachige Plattform BoatHowTo.


>