Notfallmesser am Niedergang

The topmast and mainmast of the schooner Zodiac broke off and crashed into the waters off Lummi Island Saturday. Photo by Dana Raugi
The topmast and mainmast of the schooner Zodiac broke off and crashed into the waters off Lummi Island Saturday. Photo by Dana Raugi

Hier erkläre ich, warum auf meinem Schiff immer ein Notfallmesser griffbereit am Niedergang hängt.

Ich habe während meines Studiums mehrere Sommer als Matrose und später Bootsmann auf dem Schoner Zodiac an der amerikanischen Westküste gearbeitet. Das Schiff ist wirklich wunderschön und hat eine Menge maritimen Charmes. Etwas aus dem Rahmen fallen da die hässlichen Victorinox Plastik-Küchenmesser, die beschriftet mit „EMERGENCY-KNIFE“ an jedem Niedergang hängen.

Schoner Zodiac mit neuem Großmast
Schoner Zodiac mit neuem Großmast

Zunächst habe ich mich sehr gewundert, dass da nichts Wertigeres hängt. Aber als ich dann mal so ein Messer in der Hand hatte war schnell klar, dass die Dinger unglaublich scharf sind und mit ihrer Zahnung sehr leicht selbst dickstes Tauwerk durchtrennen können. Und außerdem ist so ein Messer sehr günstig und somit leicht zu ersetzen (so ein Messer sollte nur im Notfall benutzt werden und dann durch ein neues, scharfes ersetzt werden).

Die Notfallmesser kamen dann auch prompt zum Einsatz, als 2010 kurz nach meiner Abreise der Großmast brach. Zum Glück ist niemand bei dem Unfall zu Schaden gekommen. Die Messer haben jedenfalls gute Dienste geleistet, das laufende Gut schnell beiseite zu Schaffen.

Aus diesen Gründen hängt nun auch auf meinem Schiff Ahora ein solches Messer am Niedergang. Ich gebe zu, dass man eine hübschere Scheide basteln könnte. Aber das olle Plastikding erinnert mich an meine Zeit an Bord des Schoners und somit bleibt es aus nostalgischen Gründen so…

Notfallmesser an Bord von Ahora
Notfallmesser an Bord von Ahora

 

 

Geschrieben von
Mehr von Jan

Einschlafen zum Holzboot-Sound

Wer liebt es nicht, nachts vor Anke dem leisen Knarren im Rigg...
Weiterlesen

Kommentar verfassen