Reinke S11 Selbstausbau - Teil 2: Innenausbau der Yacht

Reinke S11 Alu-Selbstausbau – Teil 2: Der Innenausbau

Boot Innenausbau

Im zweiten Teil der Reihe über den Selbstausbau von Guido und Ilona Kreuels Reinke S11 geht es um den Innenausbau der Yacht. Im ersten Teil haben wir euch bereits gezeigt, wie der Rumpf vorbereitet wurde.

Nun geht es ans Eingemachte: Der komplette Innenausbau der Yacht wurde von Guido in Eigenregie durchgeführt, natürlich immer tatkräftig unterstützt durch seine Frau Ilona. Hervorzuheben ist, dass das Schiff komplett mit PU-Schaum isoliert wurde um auch in kalte Gewässer fahren zu können und im Falle eines Lecks zusätzlichen Auftrieb zu haben.

KlecksKunde-Shirt

Innenausbau Vorschiff

Zunächst zeigen wir den Ausbau des Vorschiffs zu einer gemütlichen Eignerkammer:

Nasszelle mit Waschmaschine an Bord

Als nächstes kommt die „Nasszelle“ dran, die einen Vergleich mit einem „normalen“ Badezimmer nicht scheuen muss. Sogar eine kleine Waschmaschine ist an Bord um nicht nur zum Waschen eine teure Marina besuchen zu müssen.

Innenausbau Achterkabine

An Backbord vom Niedergang wird eine Achterkabine gebaut, die kurze Wege zur Navigation und zum Niedergang ermöglicht und auch bei Lage und Seegang einen angenehmen Schlaf verspricht.

Salon mit Dieselofen an Bord

Der Salon wird mit den vielen Fenstern und Luken ein gemütlicher Aufenthaltsraum. Da kommt der Dieselofen für kalte Wintertage und der individuelle Kajüttisch mit Weltkarte gerade recht um von zukünftigen Reisen zu träumen.

Pantry und Naviecke

Gegenüber der Rundsitzgruppe findet die großzügig geplante Küchenzeile platz. Und direkt daneben, nahe beim Niedergang die ganz auf elektronische Navigation ausgelegte Naviecke.

Dies war der zweite Teil der Reihe über den Selbstausbau von Guido und Ilonas Reinke S11. Im dritten Teil zeigen wir wie das Deck verlegt wird und die technischen Anlagen eingebaut werden.

Meldet euch für die KlabauterNews an und wir informieren euch ein mal im Monat über die neuesten Refit- und Bootsbau-Berichte!

About the author

Jan

Nach vielen Monaten auf See als Crewmitglied von Traditionsseglern ist Jan jetzt auf eigenem Kiel unterwegs. Er lebt auf seiner Laurin32 ahora und betreibt von Bord aus die KlabauterKiste, den KlabauterShop und neuerdings auch BootsBastler.org.

  • Servet sagt:

    Super tolles Traumprojekt!
    Viele schöne Abenteuer und tolle Erlebnisse belobt gesund und munter!

  • Karsten Friedrich sagt:

    Hallo habe da mal bitte eine Frage
    Saugt sich der schaum nicht mit Wasser voll wenn man mal ein kleines leck bekommt.
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen
    Danke


  • >