Schooner Zodiacs neue Masten - Teil 2 • KlabauterKiste

Schooner Zodiacs neue Masten – Teil 2

Wie drechselt man einen 35 Meter langen Baumstamm zu einem neuen Großmast? Und wie wird so ein Mast transportiert? Dies ist der zweite Teil des Berichtes über die neuen Masten des Scho(o)ners Zodiac. Den ersten Teil der Serie findet ihr hier.

Der frisch geschlagene Baumstamm wird im Spar Shop in Greys Harbor auf einer Spezial-”Drehbank” gedrechselt:

KlecksKunde-Shirt

Der Transport der Masten über 400 km bis zum Heimathafen des Schoners in Bellingham lief zunächst reibungslos, bis auf den letzten Metern doch noch ein kleines Missgeschick geschah…

Im nächsten Teil der Reihe zeige ich, wie die Masten mit Beschlägen versehen werden.

About the author

Jan

Nach vielen Monaten auf See als Crewmitglied von Traditionsseglern ist Jan jetzt auf eigenem Kiel unterwegs. Seit 2019 lebt er an Bord seiner ahora, zunächst eine Laurin 32, mittlerweile eine Malö 39. Von Bord aus betreibt Jan die KlabauterKiste, den KlabauterShop und neuerdings auch die englischsprachige Plattform BoatHowTo.

  • Herrlich dieser Bericht über den Ersatz der beiden Masten !
    Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung in der Bergungsschiffahrt während der 70-er Jahre weiß ich , welch ein Einsatz hierfür nötig war . . . .


  • >