Hier seht ihr, wie die neuen Masten des 160-Fuß Schoners Zodiac geölt und mit Beschlägen versehen werden. Die Vorgeschichte gibt es in Teil 1 und Teil 2 der Reihe.
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Die frischen Masten liegen bereit für die Öl-Behandlung.
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Leinöl mit Terpentinersatz wird erhitzt. Achtung, Feuergefahr!
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Die heiße Mischung wird nun auf das Holz gepinselt.
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Das heiße Öl wird besser vom Holz aufgesogen und sorgt dafür, dass die Stämme nicht zu schnell austrocknen und Risse bilden.
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Zehn Schichten sorgen für eine gute Durchtränkung des Holzes.
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Vorsichtig wird der Großmast unten eingesägt…
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…um einen Tunnel für die Welle zu bauen.
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Zum Vergleich: Dies ist der Stumpf des alten Mastes…
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…und dies der neue Großmast.
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In der Zwischenzeit werden die alten Beschläge demontiert…
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…und zu Sandstrahlen…
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…und galvanisieren…
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…bereit gelegt.
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Sieht aus wie neu!
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Auch die alten Wanten werden abgeschlagen…
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…und von ihrer Bekleedung befreit.
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Übrig bleibt ein riesen Haufen stehendes…
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…und laufendes Gut. (Dies ist das Klaufall für das Großsegel…)
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Ein Schamfielschutz aus Hartholz wird im Bereich der Gaffelklau angebracht.
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Inzwischen machen auch die „kleinen“ Spieren (Bäume und Gaffeln) Fortschritte.
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Die Mastbänder werden angebracht…
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…und auch die neuen Salinge vorbereitet…
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…und montiert.
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So sieht die Mastspitze aus mit der Aufnahme für den Topmast.
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Neue Tausendfüßler werden am laufenden Band produziert…
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…und an die neu bekleedeten Stagen angebracht.
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Die Crew hat den neuen Topast ins Herz geschlossen.
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Endlich ist auch das brandneue Großsegel da! Im nächsten und letzten Teil der Reihe zeige ich, wie die neuen Masten gestellt und die Segel angeschlagen werden…
Gefallen euch die Bilder? Wenn ihr Fragen habt, schreibt einfach einen Kommentar…
Zum nächsten und letzten Teil der Reihe geht es hier.