Zodiacs Masten werden gestellt und das neue Großsegel angeschlagen. Dies ist der vierte und letzte Teil der Reihe um die neuen Masten des Schoners Zodiac. Den ersten Teil der Reihe findet ihr hier.
- Swipe left/right to see more
-
-
Die Wanten und Stagen werden entsprechend der Länge des Riggs abgemessen…
-
-
…und mit Terminals versehen.
-
-
Die Masten werden verladen…
-
-
…und zur nahegelegenen Werft gebracht.
-
-
Mit vereinten Kräften geht es über den Parkplatz…
-
-
…und man sieht schön, wie elastisch die Vollholz-Masten sind.
-
-
Die Masten werden abgeladen…
-
-
…und für das Kranen vorbereitet.
-
-
Hier sieht man den Hartholz-Schutz wo die Gaffelklau ansitzt.
-
-
Alle Beschläge sind montiert…
-
-
…und auch die Salinge werden jetzt angebracht.
-
-
Der Kranhaken wird befestigt…
-
-
…und langsam geht es nach oben.
-
-
Hier noch einmal der Mast in seiner vollen Länge, bevor…
-
-
…er in das Mastloch gesetzt wird.
-
-
Hier ist Millimeterarbeit gefragt.
-
-
Unter Deck dirigiert der Käptn den Mast…
-
-
…vorsichtig an der Kaffeemaschine in der Pantry vorbei.
-
-
Weiter geht es nach unten,…
-
-
…wo schon zwei Crewmitglieder in der Bilge warten.
-
-
Ganz vorsichtig wird der Mast um die Welle eingepasst.
-
-
Die Keile für das Mastloch an Deck liegen schon bereit.
-
-
Und er steht!
-
-
Jetzt ist der Fockmast dran…
-
-
…und schon haben wir wieder einen echten Schoner!
-
-
Man sieht Käptn und Steuerfrau die Anspannung an.
-
-
Jetzt ist es an der Zeit…
-
-
…die Masten zu verstagen.
-
-
Jetzt kommt noch der Fockbaum.
-
-
Und auch der Großbaum…
-
-
…wird vorsichtig an Deck gehievt.
-
-
Achtung, er kommt…
-
-
…und wird von der Crew montiert.
-
-
Fertig. Jetzt fehlt noch der Topmast und die Segel. Doch erst mal…
-
-
…gibt es ein Bier für die Crew!
-
-
Einige Tage später wird das laufende Gut…
-
-
…an seinen Platz gebracht.
-
-
Und das nagelneue Großsegel…
-
-
…an die Gaffel angelascht.
-
-
Jetzt noch das Schothorn spannen…
-
-
…und das Segel kann gesetzt werden!
-
-
Etwas Nachjustierarbeit ist nötig,…
-
-
…doch das Ergebnis überzeugt.
-
-
Und zum ersten Mal heißt es „Heiß die Segel!“ am neuen Rigg.
-
-
Und so geht ein weiteres Kapitel in der bewegten Geschichte der 90-jährigen Dame erfolgreich zuende…
So, das war der letzte Teil der Serie. Vielen Dank für euer Interesse. Ich freue mich über eure Kommentare zu dem Projekt!
P.S.: Wer mehr über die Entwicklung und technischen Details der Amerikanischen Great-Banks-Schoner wissen möchte, dem empfehle ich das exzellente Buch “The American Fishing Schooners” von Howard I. Chapelle. Das ist extrem gut recherchiert und voller historischer Details!