Herausstehende Schraubenspitzen entschärfen • KlabauterKiste

Herausstehende Schraubenspitzen entschärfen

Schraubenspitzen

Beim Einbau eines Schaltpanels in eine dünne Sperrholz-Abdeckung standen die mitgelieferten Schrauben auf der Rückseite heraus. An der Stelle ist das Verletzungsrisiko zwar gering, umso größer ist jedoch das Risiko, dass durch die Schraubenspitzen ein Leiter beschädigt würde.

Ich hätte nun mehrere Möglichkeiten gehabt:

  • die Schraubenspitzen abschneiden
  • Maschinenschrauben mit Mutter verwenden
  • einen Holzrahmen bauen oder kleine Holzstücken aufsetzen

Doch stattdessen fiel mein Blick auf einen Rest Kabelisolierung, der beim Abisolieren angefallen war.

Kabelisolierung auf die Schraubenspitzen

Und siehe da: Die Isolation der 6-qmm-Litze passte perfekt auf die Spitzen der Schrauben. So sind die Kabel vor den scharfen Spitzen geschützt und die Isolierung hat auch noch einen Nutzen gefunden. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Schrauben von hinten zugänglich sind. Sonst kommt man an den oben genannten Methoden nicht vorbei…

Kennst du auch einen Trick für den Bordalltag oder beim Basteln? Dann schreibe uns! Und vergiss nicht, dich für die KlabauterNews anzumelden. Dann bekommst du einmal im Monat die neuesten Tipps und Tricks per Mail.


>