Im dritten Teil unserer Serie zu Christoph Grünes Selbstbau-Stahlyacht-Projekt zeigen wir weitere Details an Deck (und teilweise auch unter Deck). Die Relingsstüzen werden gebaut, ein Schiebeluk und Bugspriet montiert, Speigatten und Scheuerleisten verlegt und noch einiges mehr. Wie alles begann könnt ihr hier nachlesen: Selbstbau-Stahlyacht Teil 1.
Demontierbare Relingsstützen
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Aus diesen Einzelteilen…
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…schweißt Christoph die Relingsstützen.
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So werden die Relingsstützen…
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…auf die Rohrgarnierung aufgesetzt.
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Der Selbstbau ist deutlich günstiger und solider als gekaufte Religngsstützen.
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Allerdings auch mehr Arbeit: Für 22 Relingsstützen…
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…wurden 132 Einzelteile an 176 Stellen geschweißt…
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…und anschließend geglättet, poliert, gebohrt, gebeizt und passivisiert.
Schiebeluk
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Noch ist das Dach des Steuerhauses eine geschlossene Fläche.
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Zur Stabilisierung werden vor dem Flexen Schienen angeschweißt.
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An die Öffnung schweißt Christoph Schienen für Steckschott und Schiebeluk und einen Rahmen für die Garage.
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Auf die Sockelbleche werden einmal feste Scheiben angesetzt.
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So wird das Ganze aussehen, wenn es fertig ist.
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Die Garage wird mit einem Holzdecke in Teak-Optik verschlossen.
Bugspriet
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Der Bugspriet ist nun auch montiert…
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…und bietet Platz für den 40-Kg-Anker
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Um Rost zu vermeiden falls der Anker gegen den Bug schlägt…
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…schweißt Christoph ein V4A-Blech…
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…an die exponierteste Stelle.
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Die Gesamtlänge des Schiffes beträgt nun gut 47 Fuß, also fast 15 Meter.
Ankerwinde
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Der Sockel für die Ankerwinsch ist aus 12mm Baustahl…
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…mit entsprechenden Durchlässen für die Hydraulikschläuche.
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So wird die Winde auf der Sockelplatte montiert.
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Die Winde kann für Kette und Trosse verwendet werden.
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Der Decksdurchbruch für die Ankerkette passt gerade zwischen den Decksbalken.
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Alle Schrauben sind eingeschweißt um Undichtigkeiten zu vermeiden.
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Die Kette läuft oberhalb des Pollers, kann aber zur Entlastung der Winde am Poller eingeklemmt werden.
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So sieht das Ganze von unten aus.
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So wird der Hydraulikmotor in der Winde angeschlossen.
Mastfuß
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Unter Deck wird die Kraft des Mastfußes…
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…über ein Rohr aus 4mm Baustahl…
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…in den Kiel eingeleitet.
Sonar / Fishfinder
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Aus zwei verschweißten Rohren…
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…bastelt Christoph einen Aufsatz…
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…für das Echolot (mit Fish Finder).
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Mit Schablone wird ein passendes Loch…
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…in den Rumpf geflext.
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Um das Risiko für einen Wassereinbruch zu minimiren…
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…wird das Ganze von einem…
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…verschraubbaren Stahlkasten umgeben.
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So sieht es von unten aus.
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Die Zeichnung verdeutlicht das Prinzip.
Edelstahl-Beschläge zum Einpieken und für Lifelines
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Aus 10-mm U-Bolzen und Edelstahl-Platten…
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…schweißt Christoph Halterungen…
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…die später zum Einpiken und für Strecktaue verwendet werden können.
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Die Bolzen werden an den Montageorten…
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…von außen verschweißt…
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…und zusätzlich von innen festgebolzt.
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So ist Wasserdichtigkeit und hohe Festigkeit garantiert.
Speigatten
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Um Schmutzstreifen an der Bordwand zu vermeiden…
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…werden die Speigatten…
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…nach innen verlegt.
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Der Auslass unter der Wasserlinie…
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…geht durch ein V4A-Rohr,…
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…das fest mit dem Rumpf verbunden ist.
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Oberhalb der Wasserlinie ist ein Schlauch verbaut.
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So sieht der Abfluss von außen aus.
Scheuerleisten
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An die Badeplattform am Heck…
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…wird eine Scheuerleiste geschweißt…
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…die später noch mit einem Gummiprofil bestückt wird.
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Auch die Seiten bekommen eine Scheuerleiste…
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…aus V2A-Stahl.
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Die Edelstahlleiste wird später ebenfalls…
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…mit einer Gummilippe versehen.
Cockpitabflüsse
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Anstatt eines teuren Topfbohrers…
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…“bastelt“ Christoph die Löcher für die Cockpit-Abflüsse…
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…aus kleinen Löchern in der V4A-Platte selbst.
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Nach dem Wegflexen der Zahnung ein gutes Ergebnis.
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Das durchgehende V4A-Rohr…
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…wird Regen und überkommendes Wasser durch den Rumpf leiten.
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Von unten sieht das Ganze so aus.
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Durch eine leichte Asymetrie im Motorraum sind die Rohre unterschiedlich dick. Der Gesamtdurchmesser sollte allerdings allemal reichen.
Badeleiter
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An die Badeplattform gehört natürlich…
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…eine Badeleiter.
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Bis es hier ins kühle Nass und zurück geht…
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…ist allerdings noch einiges zu tun.
Wie geht es weiter? Wir halten euch in den KlabauterNews auf dem Laufenden!