Dies ist der erste Teil des ausführlichen Bauberichts zum Bau einer Motu 44.
Vorbereitungen vor Baubeginn
- Swipe left/right to see more
-
-
In einer alten Halle in der Nähe des Rhein-Herne-Kanals…
-
-
…richtet Christoph Grüne seine Werft ein.
-
-
Bevor die Arbeit an den Maschinen los gehen kann…
-
-
…muss der Bauherr aber erst mal Schweißen lernen.
-
-
Nach einigem Üben…
-
-
…werden die Kehlnähte immer besser.
-
-
Auch Stumpfnähte…
-
-
…sitzen langsam. Nach bestandener Schweißerprüfung…
-
-
…wird das Material bestellt: 8 Tonnen Stahl.
Bau des Decks
- Swipe left/right to see more
-
-
Die Außenkante des Decks wird ausgestrakt.
-
-
Decksbalken werden mit der Biegemaschine gebogen…
-
-
…und sauber nummeriert.
-
-
Mit einem 100kg Supermagneten…
-
-
…werden Flacheisen als Schablone befestigt um den Primer vor dem Schweißen zu entfernen.
-
-
Knebeleisen ziehen das Blech an den Balken.
-
-
So sieht die Struktur des Decks von unten aus.
-
-
Das erste Segment ist geprimert…
-
-
…und auch die weiteren Segmente lassen nicht auf sich warten.
-
-
In der Halle werden die Segmente verschweißt.
-
-
Ganz schön lang, das Deck für die 13-Meter Selbstbau-Stahlyacht.
Schweißen des Rumpfes
- Swipe left/right to see more
-
-
Der Heckspiegel wird gebaut…
-
-
…und in einem 7-Grad Winkel angeschweißt.
-
-
Endlich geht es in die 3. Dimension!
-
-
Die Hilfsspanten helfen dem Rumpf seine Form zu geben.
-
-
Die 4mm Platten werden mit einem 3-Tonnen Hubzug zurecht gebogen.
-
-
Die Kielgänge aus 5mm bringt Christoph allein an Ort und Stelle.
-
-
38mm Rundstahl werden zwischen den Kielgängen eingeschweisst. Alle Gänge sind innen und aussen verschweisst.
-
-
Die Halle wird nun zu klein…
-
-
…also wurde das Tor mit dem Stemmhammer vergrößert, um die Stahlyacht ins Freie zu bekommen.
Kiel der Selbstbau-Stahlyacht
- Swipe left/right to see more
-
-
Die Unterseite für den Kiel des Eigenbaus…
-
-
…bilden 12mm Stahlplatten.
-
-
Auch diese werden zurechtgeschnitten.
-
-
Mit einem Schweißgerät der Firma Cloos…
-
-
…werden die 6mm Kielwangen…
-
-
…mit der 12mm Kielsohle verschweißt.
-
-
Die Form stimmt schon mal.
-
-
Innen wird der Kiel…
-
-
…mit Wrangen verstärkt.
-
-
Die Kielhacke wird zurecht geschnitten…
-
-
…und mit kleinen Wangen verschweißt.
-
-
Diese Konstruktion soll verhindern,…
-
-
…dass sich Leinen im Propeller verfangen.
-
-
Außerdem hält sie das Ruderblatt von unten.
-
-
Fertig ist der Kiel!
Anschweißen des Kiels
- Swipe left/right to see more
-
-
Der Kiel wird mit einem Kran…
-
-
…auf den umgedrehten Rumpf gehoben.
-
-
Dort wird er in Position gebracht…
-
-
…und an den Enden fixiert.
-
-
Um den Spalt zu schließen, werden die Kielgänge…
-
-
…mit zwei Wagenhebern von innen hochgedrückt.
-
-
Und dann von außen verschweißt.
-
-
Geheftet wurde mit Elektrode,…
-
-
…die Nähte wurden mit MAG geschweißt.
Drehen des Rumpfes
- Swipe left/right to see more
-
-
In der Zwischenzeit…
-
-
…wurde ein Fundament gegossen.
-
-
Hier entsteht der Außen-Bauplatz für die Stahlyacht.
-
-
Das Schiff wird angehoben.
-
-
Der Erbauer freut sich auf den großen Moment.
-
-
Nach langer Zeit kommt das Deck wieder zum Vorschein.
-
-
Mit zwei Kränen wird der Rumpf…
-
-
…vorsichtig gedreht.
-
-
Was für ein Moment!
-
-
Nun wird das Selbstbau-Stahlschiff vorsichtig…
-
-
…an seinem neuen Bauplatz aufgepallt.
Außen-Bauplatz einrichten
- Swipe left/right to see more
-
-
Da das Schiff an diesem Ort einige Jahre verbringen wird…
-
-
…baut Christoph ein festes Gerüst.
-
-
Die Träger werden am Rumpf angeschweißt…
-
-
…und mit einem Spitzdach versehen.
-
-
Das Zelt schützt die Yacht vor der Witterung…
-
-
…und erlaubt es auch bei Regen…
-
-
…und im Winter zu arbeiten.
Details der Decks-Konstruktion
- Swipe left/right to see more
-
-
Nun kann die Badeplattform an-…
-
-
…und zugeschweißt werden.
-
-
Fertig mit Primer versehen.
-
-
Die zunächst nur angeheftete Fußregling…
-
-
…wird nun sauber verschweißt.
-
-
Das Ganze wird mit einer Rohrgarnierung…
-
-
…und Speigatten versehen.
-
-
Für den Winter wird das gesamte Deck…
-
-
…mit Primer versehen.
-
-
Die Cockpitöffnung wird geschient und ausgeschnitten.
-
-
Nun kann man endlich…
-
-
…wieder ins Innere der Selbstbau-Stahlyacht gelangen.
Versteifung des Stahl-Rumpfes
- Swipe left/right to see more
-
-
Mittlerweile naht die Weihnachtszeit.
-
-
Doch dank des Bullerjan-Ofens…
-
-
…sind die Temperaturen unter Deck angenehm.
-
-
Nun geht es an das Aussteifen des Rumpfes.
-
-
Von Kiel bis zum Steven sorgt ein 35mm Rundstahl für Festigkeit.
-
-
Der Kiel wird nun auch von innen angeschweißt.
-
-
Längsspanten werden eingesetzt…
-
-
…um Beulen zu verhindern.
-
-
So wird die Hülle aus 4-5mm Stahlblech…
-
-
…ausgesteift entlang der Längsachse.
-
-
70 Meter sind schon eingeschweißt, 30 fehlen noch.
-
-
Nun sind die Querspanten dran.
-
-
Sie versteifen entlang der Querachse.
-
-
Aus Blechresten…
-
-
…werden Bodenwrangen.
-
-
zurecht geflext…
-
-
…versteift…
-
-
…und eingesetzt.
-
-
Sieht doch schon recht solide aus!
-
-
Auch im Kielbereich…
-
-
…wird die Festigkeit…
-
-
…durch Bodenwrangen erhöht.
-
-
Da verzieht sich nichts mehr!
Vielen Dank an Christoph Grüne dass wir die Bilder verwenden und über sein tolles Projekt berichten dürfen. Im zweiten Teil des Yacht-Selbstbau-Berichts zeigen wir weitere Arbeiten am Rumpf und den Bau der Decksaufbauten.
Melde dich für die KlabauterNews an und wir halten dich über den Baufortschritt auf dem Laufenden!
Schade das man hier nnicht liken kann oder so..
Liken geht leider nicht, aber du kannst den Link gerne bei Facebook teilen. Oder unsere Seite liken: KlabauterKiste bei Facebook
Das kommt mir alles so bekannt vor? viel Spaß noch
Lg.von der RIJO MOTU 42