Spierenstich als Stopperknoten - Sicherere Alternative zum Achtknoten

Knoten des Monats: Spierenstich als Stopperknoten

Der klassische Stopperknoten auf Yachten um eine Leine am Ausrauschen zu hindern ist der Achtknoten. Er ist leicht gemacht, lässt sich schnell lösen und wird in der Grundausbildung für jeden Segelschein gelehrt. Er hat allerdings einen gravierenden Nachteil, insbesondere bei dicken Leinen: Er löst sich manchmal zu leicht (nämlich von selbst). Dies ist bei einer Schot vielleicht nicht lebensbedrohlich, kann aber trotzdem eine Menge Ärger nach sich ziehen, insbesondere bei schwerem Wetter. Eine bessere Alternative ist der Spierenstich.

Der Spierenstich ist der Standard-Stopperknoten bei Berufskletterern (welche aus oben genannten Gründen niemals einen Achtknoten machen würden). Hier zeigen wir euch, wie er gemacht wird.

Knoten-Shirt

Video-Anleitung Spierenstich

Spierenstich als Stopperknoten – Schritt für Schritt

Hier zeigen wir euch noch einmal Schritt für Schritt wie der Knoten gemacht wird. Wenn man ihn einmal drauf hat ist er auch nicht schwerer als ein Achtknoten.


Der Knoten hält deutlich besser als der Achtknoten. Er lässt sich (wenn er einmal belastet wurde) allerdings auch schwerer wieder lösen. So sollte es im Ermessen des Skippers bleiben, welcher Knoten in welcher Situation mehr Sinn macht. Es schadet jedoch sicherlich nicht, den Spierenstich als Alternative zu kennen. In Ashleys Buch der Knoten hat der Knoten die Nummer 516. (In dieser Version sind allerdings die lose und stehende Part vertauscht.)

About the author

Jan

Nach vielen Monaten auf See als Crewmitglied von Traditionsseglern ist Jan jetzt auf eigenem Kiel unterwegs. Seit 2019 lebt er an Bord seiner ahora, zunächst eine Laurin 32, mittlerweile eine Malö 39. Von Bord aus betreibt Jan die KlabauterKiste, den KlabauterShop und neuerdings auch die englischsprachige Plattform BoatHowTo.

  • Korax sagt:

    Das ist kein Spierenstich, sondern ein doppelter Überhandknoten.


  • >