Dies ist der erste Teil des ausführlichen Bauberichts zum Bau einer Motu 44. Vorbereitungen vor Baubeginn Bau des Decks Schweißen des Rumpfes Kiel der Selbstbau-Stahlyacht Anschweißen des Kiels Drehen des Rumpfes Außen-Bauplatz einrichten Details der Decks-Konstruktion Versteifung des Stahl-Rumpfes Vielen Dank an Christoph Grüne dass wir die Bilder verwenden und über sein tolles Projekt berichten …
Es gibt wahrscheinlich kein erhebenderes Gefühl, als einmal auf einer selbst gebauten Yacht einen Ozean zu überqueren. Doch der Weg dorthin ist steinig. Dass es die Mühe wert sein kann, zeigen wir in diesem ausführlichen Bericht über eine Selbstbau-Stahlyacht vom Typ Motu 44.
Die Motu 44 ist eine modifizierte Motu 42 des deutschen Konstrukteurs Anton Luft. Sie unterscheidet sich von ihrer kleinen Schwester durch das verlängerte (einfallende) Heck mit Badeplattform. Luft-Yachten haben aufgrund ihrer speziellen "helgenlosen" Bauweise einen guten Ruf unter Selbstbauern.
Der Yacht-Selbstbau-Träumeverwirklicher
Bauherr Christoph Grüne aus Castrop-Rauxel ist seit 2012 mit dem Projekt beschäftigt. Christoph ist eigentlich Arzt, aber früh aus seinem Job ausgestiegen und jetzt "glücklicher und dankbarer Träumeverwirklicher". Begonnen hat er alleine; seit letztem Jahr steht ihm ein Ingenieur als Partner zur Seite. Für Christoph war Stahl ein neues Material, und so absolvierte er vor Baubeginn erst einmal einen Schweißkurs. Offensichtlich mit Erfolg, wie die folgenden Bilder zeigen.
In der Regel wird an 4-5 Tagen pro Woche jeweils 8-9 Stunden an der Selbstbau-Stahlyacht gearbeitet. Wenn alles gut läuft, wird es noch weitere zwei Jahre dauern, bis das Schiff segelfertig ist. Doch für Christoph und seinen Partner ist auch der Weg das Ziel, und offensichtlich haben die beiden eine Menge Spaß beim Bauen. Anders wäre ein solches Selbstbauprojekt auch kaum durchzuhalten.
Nach der Fertigstellung der 18-Tonnen Yacht plant der Bauherr ausgedehnte Reisen in abgelegene Gebiete in Nordeuropa und der Arktis. Ein Traum wäre für Christoph die Nordwestpassage. Bis jetzt spricht nichts dagegen, dass seine Stahlyacht der Aufgabe gewachsen ist...
Hier geht es zu den verschiedenen Teilen des ausführlich bebilderten Bauberichts:
Selbstbau-Stahlyacht Motu 44 – Teil 1: Rumpf und Deck
Selbstbau-Stahlyacht Motu 44 – Teil 2: Decksaufbauten und mehr
Nach dem ersten Teil zur Selbstbau-Stahlyacht, in dem wir über den Bau von Deck- und Rumpf der Motu 44 berichtet haben, zeigen wir nun, wie es weitergeht: Selbstbauer Christoph Grüne schweißt Luken und Decksbeschläge. Cockpit und Decksaufbauten nehmen Form an und ein Tunnel für das Bugstrahlruder wird eingebaut. Unter Deck hat Christoph ein Kollisionsschott eingeschweißt …
Selbstbau-Stahlyacht Motu 44 – Teil 3: Details an Deck
Im dritten Teil unserer Serie zu Christoph Grünes Selbstbau-Stahlyacht-Projekt zeigen wir weitere Details an Deck (und teilweise auch unter Deck). Die Relingsstüzen werden gebaut, ein Schiebeluk und Bugspriet montiert, Speigatten und Scheuerleisten verlegt und noch einiges mehr. Wie alles begann könnt ihr hier nachlesen: Selbstbau-Stahlyacht Teil 1. Demontierbare Relingsstützen Schiebeluk Bugspriet Ankerwinde Mastfuß Sonar / …
Selbstbau-Yacht Motu 44 – Teil 4: Fenster, Backskisten, Maschinenraum
In diesem Teil der Serie zu Christoph Grünes spektakulärer Selbstbau-Yacht zeigen wir, wie es an und unter Deck weiter geht: Fensterrahmen werden geschweißt und eingebaut, Backskistendeckel mit Rahmen in das Deck eingesetzt und der Maschinenraum wird vorbereitet. Wenn ihr wissen wollt, wie das Projekt begann, schaut am besten bei Teil 1 der Serie vorbei: Selbstbau-Stahlyacht …
Selbstbau-Stahlyacht Motu 44 – Teil 5: Ruder, Püttings und Co.
Nachdem es im vierten Teil unserer Selbstsbau-Yacht-Serie um das Innenleben von Christoph Grünes spektakulärem Yacht-Selbstbau ging, zeigen wir nun, wie das Ruder und die Püttings eingebaut werden und wie es im Cockpit weiter geht. Wie alles anfing? Hier geht es zu Teil 1: Selbstbau-Stahlyacht Rumpfbau Ruderwelle und Notpinne Schraube und Welle Ruder mit Skeg Steuersäule und Ruderanlage …
Stahlyacht-Bau – Teil 6: Details an Deck und Ballastkästen im Kiel
Nachdem wir im letzten Teil unserer Serie zu Christoph Grünes Stahlyacht-Bau die Konstruktion von Ruderanlage, Püttings und Co. bewundert haben, geht es nun um weitere Teile an Deck sowie den Einbau der Balastkästen im Kiel. Wie immer wünschen wir viel Spaß beim Staunen und Inspirieren-lassen! Danke an Christoph, dass wir das Projekt hier dokumentieren dürfen. …
Tipp: Wenn du dich für den Bau einer Yacht von Anton Luft interessierst könnte auch die Seite von Michael Günther für dich interessant sein.