Stockflecken entfernen - So geht es ohne Chemie mit dem Dampfreiniger

Stockflecken entfernen mit dem Dampfreiniger

Stockflecken entfernen

Durch eine Undichtigkeit im Lukenfenster bildete sich Schimmel am Strohmattengeflecht der Deckenverkleidung im Boot von Frank Engelhard. Das ist nicht nur unschön anzusehen sondern auch ein Gesundheitsrisiko. Also suchte er eine Möglichkeit, die Stockflecken zu entfernen.

Da er auf den Einsatz eines Chemiereinigers verzichten wollte probierte er es mit einem Mini Dampfreiniger von Kärcher. Das Ergebnis ist offensichtlich überzeugend:

Provisorium-Shirt

Stockflecken entfernen an Bord

Vielen Dank an Frank Engelhard für die Idee. Ein weiterer Tipp um sein Boot kurzzeitig von üblen Gerüchen zu befreien ist der Einsatz eines Ozon-Generators. Und der Beitrag zum neuen Deck eines Zugvogels zeigt, dass man einen Dampfreiniger auch nutzen kann um Holz zu biegen.

Falls du auch einen Tipp hast, der das Leben an Bord erleichtern kann dann sag uns Bescheid!

  • Amra sagt:

    Schimmelflecken und Stockflecken gehören zu den hartnäckigsten Flecken auf Textilien. Wenn die Flecken durch waschen nicht entfernt werden, können Sie es mit folgender Prozedur versuchen:

    Zitronensaft auf den Fleck geben, etwas einwirken lassen, und mit Salz bestreuen (Vorsicht bei empfindlichen Wäschestücken: vorher an verdeckter Stelle testen).
    In der prallen Sonne trocknen, wenn möglich auf dem Rasen liegend. (Nicht bei Textilien mit empfindlichen Farben).
    Scheint die Sonne nicht, können Sie auch ein Bleichmittel auf Sauerstoffbasis anwenden (als Fleckensalz in jedem Supermarkt und in der Drogerie erhältlich).
    Eine Besucherin unserer Seiten schrieb uns: Ich habe die Sachen [aus Baumwolle] mit Waschpulver + Fleckensalz bei 60° gewaschen und die Schimmelflecken sind raus gegangen.

    Noch ein Lesertipp: Ich habe mir ein umweltbewusstes und parfümfreies kaltbleichmittel von HAKA besorgt. dies hab ich dann auf den fleck gegeben ungefähr ne stunde einwirken lassen und mit etwas weiterem bleichmittel in der waschmaschine gewaschen. hatte nasse wäsche im korb vergessen und zumindest sind bei gut 70% der wäsche die schimmelflecken restlos weg.


  • >