GFK-Bearbeitung Archive • KlabauterKiste
All posts in "GFK-Bearbeitung"
Share

Löcher vergrößern mit Schablone

By Jan / 16. Oktober 2018

Will man ein bestehendes Loch vergrößern (zum Beispiel für einen Borddurchlass) so steht man vor einem Problem: An der Stelle, an der man normalerweise den Zentrierbohrer ansetzen würde ist ja schon ein Loch. Eine Option wäre, zunächst einen fest sitzenden Stopfen anzufertigen, diesen in das bestehende Loch zu schlagen und dann dort den Bohrer anzusetzen. […]

Share

Glasfasergewebe gerade abschneiden

By Jan / 9. März 2017

Wie kann man Glasfasergewebe gerade zuschneiden? Einfach einen Faden aus dem Gewebe ziehen und dann entlang der dadurch entstandenen geraden Linie mit der Schere abschneiden. Vielen Dank an René Arlt, der diesen Trick in der BootsBastler-Gruppe auf Facebook veröffentlicht hat.

Share

Eingeklebte Schrauben entfernen

By Jan / 31. Januar 2017

Als ich neulich meine GFK-Lukendeckel für eine Neulackierung vorbereiten wollte stieß ich auf folgendes Problem: Ein Voreigner hatte die Schrauben der Beschläge fest in das GFK eingeklebt, wahrscheinlich mit Epoxy oder Ähnlichem. Es war absolut unmöglich, diese mit einem Schraubendreher herauszudrehen. Nachdem ich schon teilweise versucht hatte, die Köpfe abzuflechsen um die Schrauben auszubohren kam […]

>