Türkischer Bund (Turk's Head) - Anleitung für ein maritimes Armband

Knoten des Monats: Türkischer Bund (Turk’s Head)

Türkischer Bund als Armband

Der Türkische Bund ist ein Zierknoten, der unter anderem schön an der Pinne oder dem Steuerrad (als Indikator der Mittelposition) aussieht. Aber auch als Armband ist er sehr beliebt, insbesondere bei den Crews von Traditionsseglern. Doch auch auf Yachten ist der Knoten eine schöne Möglichkeit, Gäste (insbesondere Kinder) bei einer langen Überfahrt zu beschäftigen. Ein Türkischer Bund am Arm ist in jedem Fall eine schöne Erinnerung an den Segelurlaub.

Ich selber habe meinen vierfachen „Turk’s Head“ 2010 bei meinem ersten Praktikum an Bord des Schooners Zodiac gebunden und trage ihn seitdem ununterbrochen als Glücksbringer am rechten Arm. (Der Knoten wird direkt am Arm gebunden und ließe sich höchstens durch einen beherzten Schnitt wieder entfernen…)

Knoten-Shirt

Hier seht ihr Schritt für Schritt, wie man einen dreifachen Türkischen Bund als Armband knotet.

Türkischer Bund als Armband

Das verwendete „Seine Twine“ gab es lange Zeit nur in den USA zu kaufen, mittlerweile findet man es aber auch bei Amazon. Es eignet sich auch hervorragend für Laschungen im Rigg. Das Verschmelzen geht sehr gut mit einem Gaslötkolben mit entsprechender Spitze, der bei mir mittlerweile zum Standard-Equipment an Bord zählt.

Wenn ihr wissen wollt, wie man einen vier- oder mehrfachen Türkischen Bund bindet, schreibt mir einen Kommentar. Vielleicht schreibe ich dann mal eine entsprechende Anleitung. (Das ist deutlich aufwändiger als beim dreifachen…)

About the author

Jan

Nach vielen Monaten auf See als Crewmitglied von Traditionsseglern ist Jan jetzt auf eigenem Kiel unterwegs. Er lebt auf seiner Laurin32 ahora und betreibt von Bord aus die KlabauterKiste, den KlabauterShop und neuerdings auch BootsBastler.org.

  • Eva sagt:

    Moin, mich würde der vierfache Türkische Bund auch interessieren. Wäre cool, wenn Du auch dazu eine Anleitung schreiben könntest. (:

    • Jan sagt:

      Moin Eva,
      Danke für den Kommentar, dann packe ich das mal ein bisschen weiter nach oben auf meiner (leider viel zu langen) ToDo-Liste…
      Liebe Grüße
      Jan

      • Clemens sagt:

        Moin Jan,
        ich habe den Dreifachen seit kurz nach Veröffentlichung hier am Arm.
        Der Vierfache wäre ein guter Nachfolger.
        Bei mir ist das (verlinkte) Band übrigens bisher nicht hell geworden.
        VG Clemens

  • Forbi sagt:

    Ahoi, danke für die Anleitung, die war zum Auffrischen verständlicher als der Sondheim (Knoten, Spleißen, Takeln)!
    Ich habe mir einen aus Lederband ums Fußgelenk geflochten. Ich dachte, ich hätte nen Vierfachen gemacht, aber jetzt sehe ich das auf den Bildern, der ist mit 4 Parten geflochten, richtig? Ich habe meinen normal mit 3 gemacht aber 4x durchgesteckt. Dafür reichten die 3-4m ganz genau. Und das leder hat den Vorteil, es muss nicht verschweißt werden. Das hält von selbst und ich könnte es jederzeit wieder aufmachen, ohne was abzuschneiden.
    Grüße
    Forbi


  • >