Manuelle Ankerwinde Warten - Lofrans Royal reinigen und fetten

Lofrans Royal warten: Überraschung in der Ankerwinde

manuelle ankerwinde - lofrans royal

Da ich demnächst mit meinem Boot Ahora auf große Tour gehen will brauche ich eine ordentliche Ankerwinde. Ich entschied mich für eine handbetriebene Winde, da ich ungern abhängig von einer weiteren, schweren Batteriebank sein möchte und die manuellen Ankerwinden außerdem günstiger und leichter zu installieren sind. Mein Wahl fiel auf die Lofrans Royal, die quasi einzige manuelle Ankerwinsch die weit verbreitet ist und immer noch produziert wird.

Schnäppchen bei eBay

Es war recht einfach, eine gebrauchte Lofrans Royal bei eBay für 120€ zu erstehen, was mir fair erschien in Anbetracht eines Neupreises von 600€. Die Winde war voll funktionsfähig als ich sie kaufte, wenn auch etwas schwergängiger als man von einem neuen Produkt erwarten würde.

BootsBastler-Shirt

Ich entschied mich, die Winsch auseinander zu nehmen bevor ich sie im Sommer installiere aus den folgenden Gründen:

  1. Neugier wie die Ankerwinsch von innen aussieht.
  2. Ich möchte sie selber reparieren können falls sie den Geist aufgibt.
  3. Sicherstellen, dass sie in gutem Zustand ist, so dass ich mich im Bedarfsfall darauf verlassen kann.

Auseinandernehmen der Ankerwinde

Das Aufschrauben erwies sich als gute Idee, da ich feststellen musste, dass der Voreigner das Gehäuse komplett mit Öl befüllt hatte. Das entspricht NICHT der fachgerechten Wartung dieses Modells. Aber schauen wir uns mal an, wie es richtig geht. Hier sind die Bilder von Auseinandernehmen:

Nötiges Werkzeug

Benötigte Werkzeuge waren ein 4-mm Inbusschlüssel, ein 10- und ein 18-mm Schraubenschlüssel und eine Sprengring-Zange, die ich bei Amazon bestellte.

windlass_clean-5

Ankerwinde warten

Nachdem alles auseinander genommen war, war es nun an der Zeit, alles von Fett- und Ölresten zu reinigen. Ich benutzte zunächst mehrere Rollen Küchenpapier um der größten Sauerei Herr zu werden und reinigte anschließend alles mit einer Zahnbürste und einem in Petroleum getränkten Tuch. Dann benutzte ich ein spezielles Winschfett für alle beweglichen Teile.

Und hier ist das Ergebnis. Die Winde ist jetzt sehr leichtgängig und sollte so gut wie neu sein:

windlass_clean-6

1 x im Monat die neuesten Tipps und Tricks? Melde dich an zu den KlabauterNews!

About the author

Jan

Nach vielen Monaten auf See als Crewmitglied von Traditionsseglern ist Jan jetzt auf eigenem Kiel unterwegs. Seit 2019 lebt er an Bord seiner ahora, zunächst eine Laurin 32, mittlerweile eine Malö 39. Von Bord aus betreibt Jan die KlabauterKiste, den KlabauterShop und neuerdings auch die englischsprachige Plattform BoatHowTo.


>