Yacht-Selbstbau Motu 44 - Teil 5: Ruder, Püttings und Co. • KlabauterKiste

Selbstbau-Stahlyacht Motu 44 – Teil 5: Ruder, Püttings und Co.

Yacht-Selbstbau

Nachdem es im vierten Teil unserer Selbstsbau-Yacht-Serie um das Innenleben von Christoph Grünes spektakulärem Yacht-Selbstbau ging, zeigen wir nun, wie das Ruder und die Püttings eingebaut werden und wie es im Cockpit weiter geht.

Wie alles anfing? Hier geht es zu Teil 1: Selbstbau-Stahlyacht Rumpfbau

KlecksKunde-Shirt

Ruderwelle und Notpinne

Schraube und Welle

Ruder mit Skeg

Steuersäule und Ruderanlage

Steuerhydraulik Kurzschlusshahn

Mastfuß mit Kabeldurchführung

Püttings

Achterliche Verlängerung der Sprayhood

Windscreen

Zusatz-Handläufe

Süllrand für die Kuchenbude

Im nächsten Teil der Serie zum Stahlyacht-Bau geht es um weitere Details an Deck und den Einbau von Ballastkästen im Kiel

Vielen Dank an Christoph für die Bilder. Ihr wollt wissen, wie es mit dem Yacht-Selbstbau weitergeht? Tragt euch ein in die KlabauterNews, wir halten euch auf dem Laufenden!

Weitere Teile der Serie:

About the author

Jan

Nach vielen Monaten auf See als Crewmitglied von Traditionsseglern ist Jan jetzt auf eigenem Kiel unterwegs. Seit 2019 lebt er an Bord seiner ahora, zunächst eine Laurin 32, mittlerweile eine Malö 39. Von Bord aus betreibt Jan die KlabauterKiste, den KlabauterShop und neuerdings auch die englischsprachige Plattform BoatHowTo.

  • Robert Absenger sagt:

    Was ich bisher gesehen habe ist alles sehr ordentlich gemacht. Wünsche weiterhin für den Bau Alles Gute!
    Robert Absenger mit Grüßen aus Graz im Süden von Österreich mit meiner Motu 38 „sapore di mare“
    Siehe auch meinen YouTube Kanal https://youtu.be/agYc5ecw6tQ

  • Robert Absenger sagt:

    Sorry für den „Freudschen Verschreiber“. Sollte „Maupiti 38“ und nicht Motu 38 heißen.

  • Joshi sagt:

    Wenn ich den kurzen Hebelarm und die dünne Verbindungsstange zwischen Pinnenhebel und Ruderhebel (bzw Steuersäule) sehe, habe ich Bedenken. Mein Erlebnis: Raumschots begann unser Boot zu surfen, zu pendeln und lief aus dem Ruder. Als wir weiterfahren wollten, funktionierte die Steueranlage invers! Die Verbindungsstange war verbogen und der Ruderhebel war einfach umgeklappt. Das ganze Ruderblatt hatte sich umgedreht! Darum würde ich immer nur 2 Ruderhebel und Stangen verwenden, so dass nie eine Stange alleine auf Druck belastet wird!


  • >