Im NMEA2000-Standard gibt es normierte Typen von Datensätzen, denen jeweils eine sogenannte Parameter Group Number (PGN) zugewiesen ist. So kann man leicht erkennen, ob die Daten eines bestimmten Gebertyps mit einer Anzeige (z.B. einem Plotter) kompatibel sind.
Codierung für Datenpakete
Jedes Datenpaket, das über das Busnetzwerk verschickt wird, hat also eine eindeutige Kennung, die aussagt, um welche Daten es sich handelt. Unten haben wir exemplarisch einige häufig vorkommende PGNs aufgelistet (unvollständige Liste). Je nach PGN werden in den Paketen unterschiedlich große Datenmengen übertragen, die jedoch zwecks Kompatibilität unter den Geräten einem definierten Format entsprechen.
PGN | Name | Beschreibung |
---|---|---|
129038 | AIS Class A Position Report | Empfangene Daten eines AIS-Ziels der Klasse A (für Klasse B gilt die PGN 129039) |
129026 | COG & SOG, Rapid Update | Kurs und Geschwindigkeit über Grund mit hoher Aktualisierungsrate |
127506 | DC Detailed Status | Daten zum Ladezustand einer Batteriebank |
129025 | Position, Rapid Update | Die Position des Schiffes im WGS84 System, mit hoher Aktualisierungsrate |
127245 | Rudder | Informationen zur aktuellen und angestrebten Ruderlage |
128267 | Water Depth | Wassertiefe ab Sensor und Tiefe des Sensors unter der Wasserlinie |
130306 | Wind Data | Richtung und Geschwindigkeit des Windes (wahlweise wahr oder gefühlt) |
Eine umfangreiche Liste an PGNs gibt es als PDF direkt auf den Seiten der NMEA: NMEA PGN-Liste. Bei jedem NMEA2000-zertifizierten Gerät müssen die unterstützten PGN(s) angegeben werden (in der Regel in der Bedienungsanleitung).
Einsatzmöglichkeiten von NMEA2000
Ursprünglich war NMEA2000 ausschließlich für Navigationsdaten gedacht. Allerdings hat sich der Standard als so flexibel erwiesen, dass heute ein Großteil der Bordtechnik über das Netzwerk gesteuert werden kann. Dazu zählen unter anderem
- die Überwachung der Füllstände von Tanks und des Status von Batteriebänken
- die Überwachung und Steuerung von Maschinenanlagen
- die Überwachung und Steuerung von Schaltern und Relais
- die Integration in Alarmsysteme
- die Steuerung von Audio- und Entertainmentgeräten an Bord
Solange die PGNs kompatibel sind und die Limits des Systems bezüglich Gerätezahl und Kabellängen eingehalten werden (siehe Aufbau des Netzwerks), kann also mit NMEA2000 eine effiziente und stabile Netzwerk-Infrastruktur an Bord hergestellt werden.
Dies ist aktuell der letzte Beitrag unserer NMEA2000-Serie. Wir planen allerdings schon weitere Beiträge (zum Thema Einbindung von Mobilgeräten und Bord-PCs sowie der Integration von NMEA0183-Komponenten). Trage dich ein in die KlabauterNews, wenn du über Neuigkeiten informiert bleiben möchtest.