NMEA2000: Datensätze und PGNs • KlabauterKiste

NMEA2000: Datensätze und PGNs

Im NMEA2000-Standard gibt es normierte Typen von Datensätzen, denen jeweils eine sogenannte Parameter Group Number (PGN) zugewiesen ist. So kann man leicht erkennen, ob die Daten eines bestimmten Gebertyps mit einer Anzeige (z.B. einem Plotter) kompatibel sind.

Codierung für Datenpakete

Jedes Datenpaket, das über das Busnetzwerk verschickt wird, hat also eine eindeutige Kennung, die aussagt, um welche Daten es sich handelt. Unten haben wir exemplarisch einige häufig vorkommende PGNs aufgelistet (unvollständige Liste). Je nach PGN werden in den Paketen unterschiedlich große Datenmengen übertragen, die jedoch zwecks Kompatibilität unter den Geräten einem definierten Format entsprechen.

PGN

Name

Beschreibung

129038

AIS Class A Position Report

Empfangene Daten eines AIS-Ziels der Klasse A (für Klasse B gilt die PGN 129039)

129026

COG & SOG, Rapid Update

Kurs und Geschwindigkeit über Grund mit hoher Aktualisierungsrate

127506

DC Detailed Status

Daten zum Ladezustand einer Batteriebank

129025

Position, Rapid Update

Die Position des Schiffes im WGS84 System, mit hoher Aktualisierungsrate

127245

Rudder

Informationen zur aktuellen und angestrebten Ruderlage

128267

Water Depth

Wassertiefe ab Sensor und Tiefe des Sensors unter der Wasserlinie

130306

Wind Data

Richtung und Geschwindigkeit des Windes (wahlweise wahr oder gefühlt)

Eine umfangreiche Liste an PGNs gibt es als PDF direkt auf den Seiten der NMEA: NMEA PGN-Liste. Bei jedem NMEA2000-zertifizierten Gerät müssen die unterstützten PGN(s) angegeben werden (in der Regel in der Bedienungsanleitung). 

Auszug aus dem Handbuch eines SIMRAD GO XSE Kartenplotters. Hier sind sämtliche von dem Gerät unterstützte PGNs angegeben.

Einsatzmöglichkeiten von NMEA2000

Ursprünglich war NMEA2000 ausschließlich für Navigationsdaten gedacht. Allerdings hat sich der Standard als so flexibel erwiesen, dass heute ein Großteil der Bordtechnik über das Netzwerk gesteuert werden kann. Dazu zählen unter anderem

  • die Überwachung der Füllstände von Tanks und des Status von Batteriebänken
  • die Überwachung und Steuerung von Maschinenanlagen
  • die Überwachung und Steuerung von Schaltern und Relais
  • die Integration in Alarmsysteme
  • die Steuerung von Audio- und Entertainmentgeräten an Bord

Solange die PGNs kompatibel sind und die Limits des Systems bezüglich Gerätezahl und Kabellängen eingehalten werden (siehe Aufbau des Netzwerks), kann also mit NMEA2000 eine effiziente und stabile Netzwerk-Infrastruktur an Bord hergestellt werden.

Dies ist aktuell der letzte Beitrag unserer NMEA2000-Serie. Wir planen allerdings schon weitere Beiträge (zum Thema Einbindung von Mobilgeräten und Bord-PCs sowie der Integration von NMEA0183-Komponenten). Trage dich ein in die KlabauterNews, wenn du über Neuigkeiten informiert bleiben möchtest.

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