Refit von Segel- und Motorbooten: Bau und Restaurierung - KlabauterKiste

Refit

Du hast ein altes Boot und willst was draus machen?

Lass dich hier inspirieren von Leuten, die ihr Traumboot schon verwirklicht haben!
Und wenn du dein Refit-Projekt schon hinter dir hast, lasse doch andere daran teilhaben und schicke uns deine Bilder...
Selbstbau-Stahlyacht Motu 44 – Teil 1: Rumpf und Deck
Es gibt wahrscheinlich kein erhebenderes Gefühl, als einmal auf einer selbst gebauten Yacht einen Ozean zu überqueren. Doch der Weg[...]
Selbstbau-Stahlyacht Motu 44 – Teil 2: Decksaufbauten und mehr
Nach dem ersten Teil zur Selbstbau-Stahlyacht, in dem wir über den Bau von Deck- und Rumpf der Motu 44 berichtet[...]
Schwertzugvogel – Neues Deck für eine Holzjolle
Alte, vernachlässigte Holzjollen gibt es schon für kleines Geld. Mit etwas Geduld und handwerklichem Geschick lässt sich auch aus einem[...]
Holzboot Refit – Kielschwerter Timpe-Te
Auch wenn das folgende Holzboot Refit-Projekt noch lange nicht abgeschlossen ist, so liegt es uns doch am Herzen, es hier[...]
Restaurierung einer Holzjolle: Holzpirat aus Mahagoni
Für viele Menschen scheint der Traum von eigenen Holzboot unerreichbar. Dabei kann man mit ein wenig handwerklichem Geschick und einer[...]
Boot-Bar: Zweites Leben für ein Wrack
Normalerweise berichten wir hier ja gerne von erfolgreichen Refit- und Restaurationsprojekten. Würde man Erfolg in der Schwimmfähigkeit des Bootes nach[...]
Komplettrefit Holzpirat – Restaurierung Schritt für Schritt
Ein Pirat aus Holz ist eine schöne Möglichkeit, einen echten "Klassiker" zu segeln, ohne großen Aufwand und allzu hohe Kosten.[...]
Anti-Rutsch Beschichtung mit Yachtcare Anti-Slip-Coat
Wie bekommt man mit wenig Aufwand und wenig Geld eine ordentliche Anti-Rutsch Beschichtung aufs GFK-Deck? Prinzipiell gibt es da mehrere[...]
Sailing Conductors: Marianne schwimmt wieder
Die 9-Meter GFK-Yacht "Marianne" der Sailing Conductors hatte einiges auszuhalten in den letzten Jahren: Ben und Hannes kauften das Schiff[...]
International Perfection 2K-Lack richtig anwenden
Im Herbst möchte ich bei meiner meiner Laurin 32 Ahora das Deck neu lackieren. Um schon etwas Übung im Handhabung[...]
Reinke S11 Alu-Selbstausbau – Teil 3: Technik und Deck
Hier zeigen wir, wie die technischen Finessen sowie den Bau eines Resysta-Decks für die Reinke S11 "Born to Live". Dies[...]
Carbon verleiht Flügel – der foilende Optimist
Wie schafft man es, einen Optimisten zum Foilen zu bringen? Manch einer glaubte zunächst an einen Aprilscherz, als folgendes Video[...]
Reinke S11 Alu-Selbstausbau – Teil 2: Der Innenausbau
Im zweiten Teil der Reihe über den Selbstausbau von Guido und Ilona Kreuels Reinke S11 geht es um den Innenausbau[...]
Reinke S11 Alu-Selbstausbau – Teil 1: Der Rumpf
Dass das Projekt Zeit brauchen würde war Ilona und Guido Kreuels klar. Ihre Schätzungen lagen zwischen 3,5 und 5 Jahren.[...]
Ein neuer Mastfuß für eine Micro Neptune 550
Der alte Mastfuß meiner Micro-Neptune 550 war schon in die Jahre gekommen und den Schrauben traute ich nicht mehr all[...]
Schotblöcke austauschen
Was macht man, wenn es die passenden Schotblöcke für die Decksschienen auf dem Oldtimer-Jollenkreuzer nicht mehr gibt? Richtig: Improvisieren. Ich[...]
Schapps bauen für eine Micro Neptune 550
Hier zeigt Alcor, wie er neue Schapps in seine Micro Neptune 550 einbaut: Bau der Schapps Zuerst habe ich mir[...]
Das Selbstbau-U-Boot
Ein Refit Projekt für ein Sportboot in Angriff zu nehmen ist schon eine große Aufgabe. Einige Enthusiasten versuchen sich gar[...]
Osmose-Sanierung: Rebell Mark II
Osmose: der Alptraum jedes GFK-Bootsbesitzers. Im folgenden Bericht beschreibt Udo Fuellhaas aus Konstanz, wie er eine Osmosesanierung am Unterwasserschiff seiner[...]
Segelboot-Refit: Dehler Optima
Eigentlich wollte Lutz Peter seine neu erstandene Dehler Optima nur ein wenig auffrischen. Doch aus dem Projekt wurde schnell mehr:[...]
Holzboot-Restaurierung: SK15 Solgun
Eigentlich sind Heidi und Lothar in der Szene der klassischen Modellyachten beheimatet. Irgendwann allerdings wurde der Reiz stärker, einmal selber[...]
Die Selbstbau-Werfthalle
Eigentlich wollten Andreas Peter, sein Vater Lutz und sein Freund Christian Bayer einfach nur eine Dehler Optima renovieren. Für so[...]
Schooner Zodiacs neue Masten
Während meines Studiums habe ich mehrere Sommer als Matrose und Bootsmann auf dem Schooner Zodiac (auf englisch mit zwei oo)[...]
Schooner Zodiacs neue Masten – Teil 2
Wie drechselt man einen 35 Meter langen Baumstamm zu einem neuen Großmast? Und wie wird so ein Mast transportiert? Dies[...]
Schooner Zodiacs neue Masten – Teil 3
Hier seht ihr, wie die neuen Masten des 160-Fuß Schoners Zodiac geölt und mit Beschlägen versehen werden. Die Vorgeschichte gibt[...]
Schooner Zodiacs neue Masten – Teil 4
Zodiacs Masten werden gestellt und das neue Großsegel angeschlagen. Dies ist der vierte und letzte Teil der Reihe um die[...]
Die Liebe zum Bootsbau
Die Liebe zum Bootsbau! In diesem kurzen Film wird Ben Harris vorgestellt, ein Bootsbauer aus Cornwall. Die wunderschönen Bilder machen[...]
Komplettsanierung Motorboot: Catalina M22
Im Mai 2016 kaufte Simon Plump eine sehr vernachlässigte Catalina M22 der schwedischen Werft Marieholms Bruk. Das Boot stand ohne[...]
Die Kunst der Restaurierung
Boote auf traditionelle Weise zu restaurieren ist mehr als ein Handwerk. Es ist eine Form von Kunst. Maurizio Boriello ist[...]
Dehlya-Refit Videos
Die Yacht dokumentiert gerade ausführlich das Refit einer Dehlya 25 von 1984. Hier sind alle bisherigen Teile der Serie: Teil[...]
Eingeklebte Schrauben entfernen
Als ich neulich meine GFK-Lukendeckel für eine Neulackierung vorbereiten wollte stieß ich auf folgendes Problem: Ein Voreigner hatte die Schrauben[...]
Intarsienarbeit im Kajüttisch
Auf Facebook hat mich Kurt Waldherr auf eine Intarsienarbeit auf seiner "Dryland" aufmerksam gemacht. Eine tolle Idee, die Tischplatte so[...]
Lofrans Royal warten: Überraschung in der Ankerwinde
Da ich demnächst mit meinem Boot Ahora auf große Tour gehen will brauche ich eine ordentliche Ankerwinde. Ich entschied mich[...]
Ein neuer Kajüttisch
Als ich mein Boot Ahora kaufte war der Zustand des Salons generell in Ordnung, insbesondere in Anbetracht ihres Alters. Aber[...]
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