Refit Videos

Im Netz gibt es eine ganze Reihe von inspirierenden Videos zu Refit-Projekten. Es ist allerdings nicht immer ganz leicht, die guten aus der Flut von mittelmäßigem bis schlechten Material herauszufiltern. Hier darum eine Liste unserer Lieblingskanäle und Videos:

YouTube-Kanäle

SailLife [Englisch]: Der Ultimative Refit-Kanal auf YouTube. Der Däne Mads Dahlke lebt seit einigen Jahren auf seinem Boot Obelix und restauriert gerade sein zukünftiges Heim, Athena. Jeden Sonntag gibt es neue unterhaltsame Videos.

Tips from a Shipwright [Englisch]: Es gibt wahrscheinlich keine besseren Videos im Netz wenn es um Holzboot-Restaurierung geht. Louis Sauzedde zeigt verständlich und kurzweilig die kleinen Details, die man so in einem Buch niemals vermitteln könnte.

Project Atticus [Englisch]: Die beiden Amerikaner Desiree und Jordan posten regelmäßig Videos über die Restaurierung ihres 30-Fuß Bootes und die geplante Weltumseglung.

S/V Guenevere’s Adventures [Englisch]: Jill und Greg posten interessante Videos über ihre Segelreisen und spannende Tricks zum Leben an Bord und ihrem Refit.

HolzWerken: Nicht direkt Refit und auch nicht speziell für Boote, aber trotzdem gute Videos zum Arbeiten mit Holz.

VossChemie: Anleitungen zu Gelcoat-Reparaturen und Ähnlichem.

Videos

Selbstbau Stahlboot: Gustav H. baut ein 12 Meter Stahlboot in Eigenregie. Schon etwas älter, aber sehr informativ.

Making of Mingming II [Englisch]: Roger Taylors Refit-Videos einer Achilles 24 mit Dschunken-Rigg. (Leider etwas verwackelt…)

Laurin Koster 28 Refit: Ein kurzes Video eines Yacht-Redakteurs über das Refit einer Laurin 28.

Dehlya-Refit-Serie: Videoserie der Yacht zum Refit einer Delhlya 25.

Kleine Erklärung, wie man mit einer Nähahle umgeht.

Dufour 29 Refit: Zwei Videos über die Erneuerung des Unterwasserschiffs und der Lackierung einer Dufour29.

Kennt ihr noch weitere gute Videos oder YouTube Kanäle zum Thema Refit? Schreibt mir doch eine Nachricht oder einen Kommentar, dann kann ich diese Liste erweitern…