Refit Videos • KlabauterKiste

Refit Videos

By Bart from New Orleans, Louisiana, USA (Strip) [CC BY 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons

Im Netz gibt es eine ganze Reihe von inspirierenden Videos zu Refit- und Selbstbau-Projekten. Es ist allerdings nicht immer ganz leicht, die Perlen aus der Flut an YouTube-Videos herauszufiltern. Darum haben wir eine Liste unserer Lieblingskanäle und Videos zusammengestellt. Fehlt etwas? Trage deinen Lieblingskanal im Formular unten ein und wir fügen ihn zur Liste hinzu...

YouTube-Kanäle zum Boot-Refit

Es gibt wahrscheinlich keine besseren Videos im Netz wenn es um Holzboot-Restaurierung geht. Louis Sauzedde zeigt verständlich und kurzweilig die kleinen Details, die man so in einem Buch niemals vermitteln könnte.

Der junge Bootsbauer Leo Sampson hat sich ein Monster-Projekt angelacht: einen total heruntergekommenen Rennkutter von 1910. Zur Überraschung vieler Zweifler stehen die Chancen jedoch nicht schlecht, dass er das Schiff wieder flott kriegt. Das liegt nicht nur an seinen Fähigkeiten und seiner Entschlossenheit, sondern auch an den tollen Videos, die er wöchentlich online stellt. Mittlerweile konnte er dadurch nämlich eine ganze Reihe an Unterstützern gewinnen, die ihn finanziell und mit Sachspenden unterstützen. Absolut sehens- und bewundernswert!

Neubau einer 38-Fuß Segelyacht in traditioneller Holzbauweise. Bei diesem Projekt wird wirklich alles selbst gemacht, angefangen mit dem Fällen der Bäume für das nötige Holz.

Der verrückte Amerikaner Doug Jackson baut einen 74-Fuß Motersegler in seinem Garten. Ein Musterbeispiel an Can-Do-Mentalität und Improvisationstalent. Auch wenn die Bauweise teilweise etwas eigenwillig ist...

Der Ultimative GFK-Boot Refit-Kanal auf YouTube. Der Däne Mads Dahlke lebt seit einigen Jahren auf seinem Boot Obelix und restauriert gerade sein zukünftiges Heim, Athena. Jeden Sonntag gibt es neue unterhaltsame Videos.

Die beiden Amerikaner Desiree und Jordan posten regelmäßig sympathische Videos über die Restaurierung ihres 30-Fuß Bootes. Mittlerweile sind die beiden unterwegs auf Weltumseglung. Es lohnt sich, den Kanal zu abonnieren.

Jill und Greg posten interessante Videos über ihre Segelreisen und spannende Tricks zum Leben an Bord und ihrem Refit. Wer mag kann die Refit-Videos sogar in 3D betrachten.

Der Däne Tino dokumentiert seine laufenden Arbeiten an seiner Bavaria 32 und einem alten Volvo Penta.  Reparaturen mit einfachen Mitteln, wie Eignern ohne optimale Werkstatt und üppige Finanzen oft ergeht.

Der offizielle Youtube-Kanal des Magazins YACHT bietet eine Reihe von Videos zum Thema Refit. Unter anderem die Serie zum Totalrefit einer Dehlya 25.

Hier geht es zwar nicht um's Refit und der Kanal ist auch nicht speziell für Boote. Trotzdem gibt es gute Videos zum Arbeiten mit Holz und dem Umgang mit Werkzeugen.

Anleitungen zu Gelcoat-Reparaturen und Ähnlichem mit Produkten der Marke YachtCare.

Einzelne Videos

Gustav H. baut ein 12 Meter Stahlmotorboot in Eigenregie. Schon etwas älter, aber sehr informativ.

Kurzes Video mit tollen Details vom Bau der Dragon Harald Fairhair, der größten Replika eines Wikingerschiffs.

Videotipp hinzufügen

Fehlt etwas in unserer Liste? Dann trag deinen Videotipp doch im Formular ein und wir werden ihn in die Liste aufnehmen.

>