Holzboot-Restaurierung: SK15 Solgun (Schärenkreuzer aus Holz)

Holzboot-Restaurierung: SK15 Solgun

Holzboot-Restaurierung Schärenkreuzer

Eigentlich sind Heidi und Lothar in der Szene der klassischen Modellyachten beheimatet. Irgendwann allerdings wurde der Reiz stärker, einmal selber auf einem ihrer Boote mitzusegeln. Was liegt da näher als die Idee, sich einfach ein „Modell“ im Maßstab 1:1 anzuschaffen. Hier berichten wir über das Projekt der Holzboot-Restaurierungs eines Schärenkreuzers.

Das Boot

Im Sommer 2013 fanden die beiden „ihr“ Boot: einen Schärenkreuzer der B-15 Klasse, Baujahr 1939, gezeichnet von Knud Reimers. Die Boote der B-Klasse sind etwas weniger extrem in die Länge gezogen als die üblichen SK15. Sie kauften die Schäre vom Voreigner für 5000 Schwedische Kronen.

Langweilig-Boot-Shirt

Das Boot ist 9 Meter lang, 1,8 Meter breit und hat ca. 1,1 Meter Tiefgang bei ca. 1,2 t Verdrängung. Also ein gut trailerbarer Daysailer.

Für sein Alter hatte das Boot eine relativ gute Grundsubstanz, allerdings waren insbesondere am Deck und am Ruder größere Arbeiten nötig. Hier gibt es eine Zusammenfassung der Restaurierung in Bildern:

Holzboot-Restaurierung im Detail

Hier gibt es auch noch ein paar bewegte Bilder der Schäre bei einem Törn auf der Schlei:

About the author

Jan

Nach vielen Monaten auf See als Crewmitglied von Traditionsseglern ist Jan jetzt auf eigenem Kiel unterwegs. Er lebt auf seiner Laurin32 ahora und betreibt von Bord aus die KlabauterKiste, den KlabauterShop und neuerdings auch BootsBastler.org.

  • Avatar Michael sagt:

    Hallo,
    So wie es scheint funktioniert der Hyperlink nicht. Oder gibt es eine neue Seite von der Restauration der Malaer 15?
    Besten Dank

    • Jan Jan sagt:

      Hallo Michael,

      leider scheint die Seite aktuell offline zu sein. Ich habe auch keine aktualisierte URL finden können. Ich lasse den Link jetzt trotzdem einmal drin in der Hoffnung, dass die Seite nur temporär nicht zu erreichen ist.

      Liebe Grüße
      Jan


  • >

    Kennst du schon BootsBastler.org?

    Die Onlineplattform für Bootsbesitzer von den Machern der KlabauterKiste