Tankstellen & Bunkerstationen für Diesel ohne Biozusätze • KlabauterKiste

Tankstellen für Schiffsdiesel ohne Biozusätze

Diesel ohne Biozusätze

Insbesondere in den letzten Jahren ist Dieselpest zu einem ernst zu nehmenden Problem für Sportbootfahrer geworden.  Einer der Hauptgründe für die Bakterienbildung im Tank ist der bis zu siebenprozentige Anteil an Biokraftstoffen, der heutzutage fast allen Dieselkraftstoffen beigemischt ist. Hier zeigen wir, wo man Diesel ohne Biozusätze bunkern kann.

Was ist das Problem mit dem Bioanteil im Diesel?

Was im Auto kaum Probleme bereitet und aus Gründen der Nachhaltigkeit sinnvoll sein kann, kann an Bord unangenehm enden. Der Diesel ist nur begrenzt haltbar und hat aufgrund des enthaltenen Fettsäuremethylesters („FAME“) von Natur aus einen höheren Wassergehalt. Dadurch wird das Bakterienwachstum gefördert. Die Verschlackung durch Mikrobenbefall im Tank ist nicht nur aufwändig wieder loszuwerden, sondern stellt auch ein Sicherheitsrisiko da, wenn der Motor plötzlich aus geht.

EKG-Shirts

Ab Dezember 2018 dürfen Biozide zur Bekämpfung von Dieselpest in der EU nicht mehr an Endverbraucher abgegeben werden. Ein weiterer Grund, möglichst direkt biofreien Diesel zu bunkern. Diesel ohne Biozusätze ist aber leider nicht leicht zu finden. Doch mittlerweile gibt es einige Bootstankstellen, die ihn anbieten. Mit unserer Karte findet seht ihr auf einen Blick, wo die nächste Bunkerstation zu finden ist.

Tipp: Wer nur wenig Diesel benötigt und diesen mit Kanistern an der Autotankstelle bunkert, der kann auch Aral Ultimate Diesel oder Shell GTL tanken. Diese Kraftstoffe enthalten laut Herstellerangaben höchstens Spuren an Biodiesel.

Übersicht: Diesel ohne Biozusätze

Kennst du eine Tankstelle für Schiffsdiesel ohne Biozusätze, die noch nicht in der Karte eingetragen ist? Dann trage sie bitte unten im Formular ein oder schreibe uns eine Nachricht. Wir tragen die Tankstelle in die Karte ein.

Tankstelle hinzufügen

Hier kannst du eine Tankstelle hinzufügen. ACHTUNG: Bitte gib nicht nur die Postleitzahl an, sondern die genaue Adresse oder zumindest den Namen der Tankstelle. Sonst können wir den Eintrag leider nicht zuordnen…

    Bitte beachte, dass alle Einträge ohne Gewähr sind. Wenn du einen fehlerhaften Eintrag findest, sag uns bitte Bescheid.

    Wenn du über interessante Neuigkeiten für Bootsbesitzer auf dem Laufenden bleiben willst, dann trage dich ein für die KlabauterNews:

    About the author

    Jan

    Nach vielen Monaten auf See als Crewmitglied von Traditionsseglern ist Jan jetzt auf eigenem Kiel unterwegs. Er lebt auf seiner Laurin32 ahora und betreibt von Bord aus die KlabauterKiste, den KlabauterShop und neuerdings auch BootsBastler.org.

  • Friedo sagt:

    Zählen nur Bootstankstellen im Sinne des Wortes?
    In der Nähe von Bath gibt es ein paar KM im Hinterland einen Anbieter. Freundlich, Top Service und vom Preis her ebenfalls gut…

    Gesetzte Markierung
    bei Unnamed Road, 18314 Divitz-Spoldershagen

    https://goo.gl/maps/C6oYr6KLiV52

  • effom sagt:

    Shell hat wohl in der letzten Zeit ein Rechtsstreit verloren und gibt jetzt offiziell an das bis zu 7% Bioanteil in ihrem V-Power Diesel enthalten sein kann. Ich habe daraufhin bei Shell selbst nachgefragt und bekam folgende Auskunft.

    Monika Szczerbik (Shell Germany)

    14.07.2021, 11:54 GMT+1

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

    Wir garantieren eine Lagerfähigkeit unserer Kraftstoffe von drei Monaten. In der Praxis hat sich gezeigt, dass auch nach sechs Monaten mit keiner Abnahme der Qualität zu rechnen ist.
    Bitte in beiden Fällen den passenden TBS Haltbarkeit von Kraftstoff und Schmierstoffen benutzen Haltbarkeit von Kraftstoff und Schmierstoffen.docx

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Monika Szczerbik?

    Ihr Shell Customer Service Center
    Shell Business Operations

    Tel: +49(0)40 80 90 80 513
    Fax: +49(0)800 6324 475
    Link zum Kontaktformular
    Internet: http://www.shell.de


  • >

    Kennst du schon BootsBastler.org?

    Die Onlineplattform für Bootsbesitzer von den Machern der KlabauterKiste