Fischkutter Refit Teil 18 – Es gibt noch immer viel zu tun
By Peter Samulat / 29. Juni 2023Nach erfolgreichen ersten Fahrten mit dem Fischkutter Hannes geht es nun um die vielen kleineren Baustellen, die noch offen sind.
Nach erfolgreichen ersten Fahrten mit dem Fischkutter Hannes geht es nun um die vielen kleineren Baustellen, die noch offen sind.
Nach einem langen und aufwändigen Refit soll nun der erste längere Törn über See stattfinden. Spannend!
HANNES fährt! Mein Ziel für 2022: Mit HANNES durch die Schleuse Büsum in die Nordsee, begleitet von „Sonne“ von Rammstein. Ob das wohl was wird? Die ersten Probefahrten in den Büsumer Hafenbecken waren „durchwachsen“, aber insgesamt bewährte sich HANNES immer weiter. Und auch ich werde zunehmend sicherer in den Manövern. Und kurz vor den Büsumer […]
Takelung „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles, 384 – 322 v. Chr.) Die beim Kauf vorhandenen Holzteile einer Gaffeltakelung und vor allem die zwei noch recht gut erhaltenen, braunen Segel sollen jetzt wieder zum Einsatz kommen, um HANNES zumindest das Aussehen eines Motorseglers zu geben. Beispiele dazu gibt es […]
OpenShip am 11. Juni 2022 Am 11. Juni ist „Open Ship“ im Büsumer Museumshafen. Bieten die Vereinsboote an diesem Tag Rundfahren im Hafengebiet an, so ist HANNES dabei und bereit, am Liegeplatz besichtigt zu werden. Das hölzerne Hinweisschild „Open Ship“ ist recht klein geraten (gefunden? Es steht neben dem Steuerhaus). Das muss besser zu sehen, […]
Viele „Kleinigkeiten“ sind ab Frühjahr 2022 noch „auf dem Zettel“, so wie der Einbau der schon viele Monate bereitliegenden Lichthaube. Die ist noch gegen unbeabsichtigtes Zufallen zu sichern und muss verschließbar werden. Kleinigkeiten, aber auch die sind zu erledigen. So fehlt dem neuen Heckaufbau die zweite Schicht Grundierung. Anne nimmt sich Schleifpapier und Farbe – […]
Ein paar Vorbereitungen gibt es an diesem Tag noch: Jonas spleißt ein Auge für das Heckseil und wir bereiten den Notanker vor. Kettenvorlauf und 20 Meter Ankerseil lagen schon lange bereit. Den jetzt verwendeten Anker habe ich vom Museumshafenverein bekommen. Er ersetzt den unhandlichen und wenig wirksamen alten Stockanker, den ich noch im Fundus hatte […]
In diesem Teil des Refit-Berichts Kühlung, Tagestank, und Steuergerät für die neue Maschine installiert. Und dann läuft sie auch endlich!
Eigentlich ist ja gar nicht mehr so viel zu tun. Eigentlich. Aber trotzdem sind die für die Maschine noch durchzuführenden Arbeiten zeit- und kostenintensiv. Wobei es durchaus gilt, kleinere und größere „Baustellen“ zu beseitigen. Die mit Abstand größte Baustelle ist das außen am Rumpf zu montierende Rohr als Teil im geschlossenen Kühlwasserkreis. Dazu muss HANNES […]
Wenn’s so richtig nass und kalt ist, ist es doch schön, wenn einige Vorbereitungen in der warmen Stube oder in der häuslichen Werkstatt erfolgen können. Und es gab ja schließlich die immer noch lange Liste der noch zu erledigenden Arbeiten.